Herbarium (KIEL)

AddressBotanischer Garten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Ohlshausenstraße 40
Contactherbarium@bot.uni-kiel.de

Prof. Dietrich Ober (Direktor des Botanischen Gartens Kiel)
dober@bot.uni-kiel.de
DescriptionDas Kieler Universitätsherbarium (internationales Akronym KIEL) enthält circa 110.000 Belege, die im Laufe eines Vierteljahrtausends gesammelt wurden. Es ist die umfangreichste Pflanzensammlung Schleswig-Holsteins. Der Bestand umfasst dabei alle Pflanzengruppen, von Algen über Flechten, Schleimpilze, Pilze, Moose, Farne, Nacktsamer bis hin zur großen Gruppe der Bedecktsamer. Hinzu kommen Spezialsammlungen wie Apothekerherbarien oder karpologische Sammlungen.
Das Herbarium dient vielerlei Zwecken; es unterhält eine Beleg- und Vergleichssammlung für Schleswig-Holstein; eine Arbeitssammlung für Floristik, Naturschutz und Vergleichsstudien; eine Lehrsammlung für Studierende der Biologie, Agrarwissenschaften, Ökotrophologie u.a. (Artenkenntnis, Morphologie, Materialkunde, Wissenschaftsgeschichte).
Seine zahlreichen Typen sind die Grundlagen für die taxonomische Arbeit und die Benennung der Pflanzenarten weltweit. Zu seinem Bestand zählen die ältesten Aufsammlungen schleswig-holsteinischer Pflanzen, darunter auch gartengeschichtlich und universitätshistorisch wichtige Belege, Aufsammlungen bedeutender Expeditionen und von Linné-Schülern.
Das Herbarium Kiel wird derzeit für eine Digitalisierung vorbereitet.
Last UpdateMärz 2009

Relevancy (reference
materials & specimen)
Type Specimens
Significant Subcollections
  • Sammlungen von Georg Forster (1754-1794)
  • Sammlungen von Eduard Poeppig (1798-1868)
  • Sammlungen von Wilhelm Friedrich von Karwinsky (1780-1855)
  • Sammlungen von Alexander von Humboldt (1769-1859)
  • Sammlungen von Adelbert von Chamisso (1781-1838)
  • Sammlungen von Christian Friedrich Ecklon (1795-1868)
  • Sammlungen von Jean Francois Drège (1794-1881)
  • Sammlungen von Moritz Willkomm (1821-1895)
  • Sammlungen von Andreas Franz Wilhelm Schimper (1856-1901)
  • Sammlungen von Joseph Dalton Hooker (1817-1911)

• 1875 Established as Academic Collection or Institution
HistoryDas Universitätsherbarium KIEL wird seit über 225 Jahren vom Botanischen Garten der Universität aufgebaut, betreut und verwahrt. Seine Begründung als akademische Sammlung fällt dem Index Herbariorum zufolge in das Jahr 1875.

Im Rahmen des DigiCult-Projektes ist im Juni 2004 die umfassende Aufarbeitung des Herbariums begonnen worden.