Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Pharmakologische Sammlung*

General
NamePharmakologische Sammlung*
Special Status*Whereabouts Unknown
UniversityJustus-Liebig-Universität Gießen
Location of UniversityGießen
Museum and Collection TypeScience & Engineering
Museum and Collection FormHistorical Collection
SubjectsMedicine · Pharmacology · Pharmacy · History of Pharmacy
External Links
DescriptionAn der Gießener Universität existierte bereits im Jahre 1844 eine pharmakologische Sammlung. Die weitere Entwicklung sowie der Verbleib der Sammlung liegen derzeit noch im Dunkeln. 
  
Holdings
Object Groups
Significant SubcollectionsEs gibt keine Informationen zu Teilbeständen.
  
History
Events
  • 1844 Established as Academic Collection or Institution
Persons
HistoryDas Gießener Pharmakologische Institut war im Jahre 1844 von Philipp Phoebus (1804-1880) als erstes seiner Art in Deutschland geschaffen worden. Es handelte sich dabei zunächst jedoch nur um ein Kabinett, eine Sammlung im Dienste des Unterrichts. Das Verdienst Rudolf Buchheims (1820-1879) war es, dieses Kabinett in ein leistungsfähiges Institut umgewandelt zu haben. Buchheim trat am 26. Oktober 1876 die Nachfolge von Phoebus an. Mit seinem Namen eng verbunden ist seither der Beginn der wissenschaftlichen Pharmakologie. Bereits vor seinem Amtsantritt in Gießen hatte er 1847 in Dorpat ein pharmakologisches Institut aufgebaut. Die langjährige behelfsmäßige Unterbringung der Gießener Pharmakologie erlaubte kaum experimentelle Arbeiten. Doch erst am 24. April 1880 konnte im Kollegiengebäude in der Ludwigstraße ein neues Institut eingeweiht werden, welches nach Plänen Buchheims eingerichtet worden war.

Benedum, 1982 
  
Publications
Publications
  • Benedum, Jost: Medizinische Fakultät
    in: 375 Jahre Universität Gießen 1607-1982. Geschichte und Gegenwart. Ausstellung im Oberhessischen Museum und Gail'schen Sammlung, 11. Mai bis 25. Juli 1982, Gießen (Verlag der Ferber'schen Universitätsbuchhandlung) 1982, S. 90-116