Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Anatomische Sammlung

Allgemein
BezeichnungAnatomische Sammlung
UniversitätEberhard Karls Universität Tübingen
UniversitätsortTübingen
Museums- und SammlungsartMedizin
Museums- und SammlungsformLehrsammlung
SammlungsschwerpunktAnatomie · Anthropologie · Humanmedizin · Medizin · Zahnmedizin
Externe Links
AdresseAnatomische Sammlung
Anatomisches Institut (Alte Anatomie)
Österbergstraße 3
72074 Tübingen
ÖffnungszeitenMo bis Fr, 9 - 17 Uhr
Kontaktbernhard.hirt@klinikum.uni-tuebingen.de
Telefon: 07071 2973015

Prof. Bernhard Hirt (Institutsdirektor)
bernhard.hirt@klinikum.uni-tuebingen.de
Telefon: +49 (0) 7071 2973015
BeschreibungDie Sammlung dient in erster Linie der medizinischen und zahnmedizinischen Ausbildung. Sie enthält neben historischen Apparaten, wie z.B. dem Mikroskop der Berliner Firma Bénèche & Wasserlein (1850) eine Reihe anatomischer und embryologischer Modelle und Präparate. Aus mikroskopischen Schnitten rekonstruierte Wachsmodelle sollen die Entwicklung der einzelnen Organe im Embryo veranschaulichen. Höhepunkte der Sammlung sind das Wachsmodell einer präparierten Leiche der berühmten Pariser Werkstatt Tramond (um 1888), das sogenannte "Steinkind von Leinzell" sowie die historische Schädelsammlung nach Franz Joseph Gall (1758-1828). Die Sammlung befindet sich am Tübinger Österberg. 
Stand der InformationenJanuar 2012
  
Bestände
Objektgruppen
Bedeutende Teilbestände
  • Sammlung historischer Apparate
  • Modellsammlung: Anatomie und Embryologie, z. B. Wachsmodell einer präparierten Leiche der berühmten Pariser Werkstatt Tramond (um 1888)
  • Präparatesammlung: Anatomie und Embryologie
  • "Steinkind von Leinzell"
  • Historische Schädelsammlung nach Franz Joseph Gall (1758-1828)
  
Geschichte
Ereignisse
  • Zwischen 1832 und 1835 Begründung als akademische Sammlung oder Institution
Personen
GeschichteDer Ursprung der anatomischen Sammlung reicht in die Zeit der Errichtung des anatomischen Theaters zurück, dessen Errichtung 1832 begonnen wurde. Seit 1835, dem Einweihungsjahr des Baus, wird die Sammlung kontinuierlich aufgebaut und erweitert.

Als einer der Sammlungshöhepunkte gilt das historische Mikroskop des Tübinger Anatomischen Instituts, das zwischen 1852 und 1856 erworben wurde. Zeitlich steht dieser Ankauf in Zusammenhang mit der Schaffung des anatomischen Extraordinariats, das 1855 für Hubert von Luschka (1820-1875) eingerichtet wurde, nachdem dieser den Lehrstuhl schon ab 1852 vertreten hatte.

In diese Zeit fällt zudem eine Dissertation des Luschka-Schülers Wilhelm Kiesinger aus Tübingen, der bei seiner Beschäftigung mit dem für die Sammlung ebenfalls sehr wichtigen "Steinkind von Leinzell" auch mikroskopische Untersuchungen vornahm.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Mikroskop von Ernst Ruska (1906-1988), dem Erfinder des Elektronenmikroskops und Nobelpreisträger, erworben und aus dessen Nachlass 2006 als Schenkung aus Berlin an die Tübinger Universität übertragen.

Klüpfel; Renz, 2006 
  
Publikationen
Publikationen