Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Ophthalmologische Sammlung*

Allgemein
BezeichnungOphthalmologische Sammlung*
Besonderer Status*Verbleib unbekannt
UniversitätLudwig-Maximilians-Universität München
UniversitätsortMünchen
Museums- und SammlungsartMedizin
Museums- und SammlungsformSammlung
SammlungsschwerpunktAugenheilkunde · Humanmedizin · Medizin
Externe Links
AdresseLudwig-Maximilians-Universität München
Augenklinik
Klinikum der Universität München
Mathildenstr. 8
80336 München 
KontaktDiana Seebauer (Sekr.)
augenklinik@med.uni-muenchen.de
Telefon: +49 (0) 89 5160 8004
Fax: +49 (0) 89 5160 8006
BeschreibungNach Angaben der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft existiert an der Münchener Universitäts-Augenklinik eine ophthalmologische Sammlung, die noch nicht erschlossen und katalogisiert ist. 
Stand der InformationenAugust 2009
  
Bestände
Bedeutende TeilbeständeEs gibt keine Informationen zu Teilbeständen.
  
Geschichte
Personen
GeschichteAugust von Rothmund (1830-1906) gründete 1863 die Augenklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München. Die ursprünglich von ihm ins Leben gerufene Privatklinik wurde unter seiner Leitung schnell bekannt und musste 1879 angesichts des Patientenzustroms in die Herzog-Spital-Str. 18 verlegt werden. Auch dort kam es bald zu Engpässen. Um den Ansprüchen der fortgeschrittenen Augenheilkunde genüge zu leisten, wurde auf der Fläche des Elisabethen-Heiliggeist-Spitals in der Mathildenstraße der Neubau der Augenklinik begonnen; in die Anlage wurde die anliegende Elisabethenkirche integriert.
Die heutige Augenklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München wurde am 18. Januar 1909 feierlich von Oskar von Eversbusch eröffnet. Am 3. Oktober 1943 zerstörte eine vierzig Zentner schwere Luftmine die bereits geschädigte Klinik vollständig; der Wiederaufbau dauerte bis 1956. Heute ist sie eine der größten Fachkliniken für Augenheilkunde in Europa.
Website der Augenklinik