Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Ophthalmologische Sammlung*

General
NameOphthalmologische Sammlung*
Special Status*Whereabouts Unknown
UniversityLudwig-Maximilians-Universität München
Location of UniversityMünchen
Museum and Collection TypeMedicine
Museum and Collection FormCollection
SubjectsOphthalmology · Human Medicine · Medicine
External Links
AddressLudwig-Maximilians-Universität München
Augenklinik
Klinikum der Universität München
Mathildenstr. 8
80336 München 
ContactDiana Seebauer (Sekr.)
augenklinik@med.uni-muenchen.de
Telefon: +49 (0) 89 5160 8004
Fax: +49 (0) 89 5160 8006
DescriptionNach Angaben der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft existiert an der Münchener Universitäts-Augenklinik eine ophthalmologische Sammlung, die noch nicht erschlossen und katalogisiert ist. 
Last UpdateAugust 2009
  
Holdings
Significant SubcollectionsEs gibt keine Informationen zu Teilbeständen.
  
History
Persons
HistoryAugust von Rothmund (1830-1906) gründete 1863 die Augenklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München. Die ursprünglich von ihm ins Leben gerufene Privatklinik wurde unter seiner Leitung schnell bekannt und musste 1879 angesichts des Patientenzustroms in die Herzog-Spital-Str. 18 verlegt werden. Auch dort kam es bald zu Engpässen. Um den Ansprüchen der fortgeschrittenen Augenheilkunde genüge zu leisten, wurde auf der Fläche des Elisabethen-Heiliggeist-Spitals in der Mathildenstraße der Neubau der Augenklinik begonnen; in die Anlage wurde die anliegende Elisabethenkirche integriert.
Die heutige Augenklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München wurde am 18. Januar 1909 feierlich von Oskar von Eversbusch eröffnet. Am 3. Oktober 1943 zerstörte eine vierzig Zentner schwere Luftmine die bereits geschädigte Klinik vollständig; der Wiederaufbau dauerte bis 1956. Heute ist sie eine der größten Fachkliniken für Augenheilkunde in Europa.
Website der Augenklinik