Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Arzneipflanzen-Museum des Botanischen Gartens*

General
NameArzneipflanzen-Museum des Botanischen Gartens*
Special Status*Terminated
UniversityUniversität des Saarlandes
Location of UniversitySaarbrücken
Museum and Collection TypeNatural History
Museum and Collection FormMuseum
SubjectsBiology · Botany · Phytomedicine · Pharmacognosy · Pharmacy · History of Pharmacy
External Links
DescriptionDas Museum wurde im Zuge der Auflösung des Botanischen Gartens der Universität des Saarlandes im Jahr 2016 ebenfalls aufgelöst.

Das Arzneipflanzenmuseum demonstrierte die Grundprinzipien diverser Heilungssysteme: die traditionelle indische (Ayurveda) und chinesische Medizin, die afrikanische und amerikanische Ethnomedizin sowie die Homöopathie. In mehr als 1.500 Standgefäßen waren Heilpflanzenteile aller Erdteile aufbewahrt. Den Grundstock der Exponate bildete eine Teilsammlung wertvoller Arzneidrogen, die bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts existierte und von der Firma Merck der Universität überlassen wurde. Den zahlreichen Exponaten waren illustrierte Schautafeln beigefügt, die über Botanik, Etymologie, Herkunft, Wirkung und Anwendungen der jeweiligen Arzneipflanzen aufklärten. Eine Zeittafel zur Geschichte der Pflanzenheilkunde ergänzte das Museum. In das Arzneipflanzen-Museum aufgenommen war auch eine Sammlung von Samen- und Früchteketten aus verschiedenen "Urlaubsländern", die von Prof. Egon Stahl (geb. 1924) über mehrere Jahre hinweg zusammengestellt worden war. 
OtherDas Museum befand sich im Untergeschoss von Gebäude 24 des Botanischen Gartens. 
Last UpdateFebruar 2019
  
Holdings
Object Groups
State of IndexingDie Objekte sind vollständig in einer EDV-Datenbank erfasst, die nicht öffentlich zugänglich ist. Die Erfassung wurde 2006 durchgeführt. 
Significant Subcollections
  • Arzneidrogensammlung: wertvoller Bestand, der bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts zurückreicht; Schenkung der Firma Merck an die Universität
  • Sammlung von Samen- und Früchteketten aus verschiedenen "Urlaubsländern": zusammengetragen von Professor Egon Stahl (geb. 1924)
  
History
Events
  • 1924 (probably) Established as Academic Collection or Institution
  • 2016 Terminated as Academic Collection or Institution
HistoryAn der Universität des Saarlandes wurde im Bereich der Pharmakognosie unter Prof. Dr. Egon Stahl (geb. 1924) zur Information der Pharmaziestudenten eine umfangreiche Merck'sche Drogensammlung zusammengestellt. Das früheste Muster der Sammlung stammt aus dem Jahr 1872. Diese wertvolle Sammlung von 1.500 mit Pflanzen angefüllten Gläsern wurde vom Nachfolger, Lehrstuhlinhaber der Pharmakognosie und Analytischen Phytochemie, Prof. H. Becker, übernommen. Da sie in einem der Öffentlichkeit nicht zugänglichen Raum aufbewahrt wurde, fand die Sammlung eine neue Heimat im Bereich des Botanischen Gartens der Universität des Saarlandes. Ein Teil der Drogen wurde ausgewählt, um sie interessierten Studenten und Besuchern des Botanischen Gartens in Vitrinen zugänglich zu machen.

Das Museum wurde im Zuge der Auflösung des Botanischen Gartens der Universität des Saarlandes im Jahr 2016 ebenfalls aufgelöst. 
  
Publications
Publications