Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Sammlungen des Instituts für Klassische Archäologie der Universität Tübingen

General
NameSammlungen des Instituts für Klassische Archäologie der Universität Tübingen
UniversityEberhard Karls Universität Tübingen
Location of UniversityTübingen
Museum and Collection TypeHistory & Archeology
Museum and Collection FormTeaching Collection
SubjectsArcheology · Classical Studies · Classical Archeology
External Links
AddressAlte Kulturen
Sammlungen im Schloss Hohentübingen
Burgsteige 11
72070 Tübingen
Opening HoursMi bis So, 10 bis 17 Uhr Do, 10 bis 19 Uhr Führungen: Immer „Sonntags um 3“ Gruppen- und Schulführungen nach Vereinbarung
Contactalexander.heinemann@uni-tuebingen.de
Telefon: 07071 2972379

Dr. Alexander Heinemann (Kustos)
alexander.heinemann@uni-tuebingen.de
Telefon: +49 (0) 7071 29 72379
DescriptionDie Sammlung antiker Originale, deren Anfänge bis ins Jahr 1798 zurückreichen, umfasst heute etwa 10 000 Objekte aus dem Mittelmeerraum. Den größten Teil bilden Tongefäße, Kleinbronzen
und Terrakotten vom 3. Jahrtausend v. Chr. bis ins 5. Jahrhundert n. Chr. Die meisten Stücke entstammen bürgerlichen Sammlungen, daneben vermehrten instituts-
eigene Grabungen den Bestand. Berühmtestes Stück ist der „Tübinger Waffenläufer“, die Bronzestatuette eines olympischen Läufers in Startposition, die um 490/80 v. Chr. entstanden ist. Obwohl die Ursprünge des Waffenlaufs in der militärischen Ausbildung lagen, waren die Läufer zivile Sportler. 
Last UpdateJanuar 2012
  
Holdings
Object Groups
State of IndexingDie digitale Erfassung der Sammlung ist vorbereitet, ein Testlauf mit über 200 Objekten hat bereits stattgefunden.
Circa 4/5 des Originalbestandes sind über A-4 Karteikarten erfasst, die teilweise jedoch noch den Wissensstand des frühen 20. Jahrhunderts wiedergeben. Bei den Vasen sind 7/8 in CVA (Corpus Vasorum Antiquorum) -Bänden publiziert. Zum nicht inventarisierten Bestand gehören überwiegend wenig signifikante Scherben aus Grabungen in Alexandria. Für die Abgusssammlung wird gerade durch Frau Prof. B. v. Freytag Löringhoff ein kleines Katalogheft vorbereitet.
Nach den sporadischen Eingangsnotizen aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden die Inventare seit Beginn des 20. Jahrhunderts mehr oder weniger kontinuierlich geführt. Zur Vorbereitung des Umzugs des Institutes auf das Schloss Hohentübingen wurden 1988 die schon inventarisierten Bestände (ohne Berücksichtigung des heutigen Wissenschaftsstandes) in ein digitales Kurzinventar (Dyabola) übernommen, das jedoch nur die allernotwendigsten Eintragungen (z.B. ohne Beschreibung oder Literatur) enthält und vor allem der Bestandskontrolle diente. Es ist nicht übers Netz verfügbar und dient nur noch der hausinternen Recherche.
(Stand: April 2009) 
Significant Subcollections
  • Originale-Sammlung
  • Abgusssammlung
  • Münzsammlung
  • Historische Fotosammlung
  
History
Events
  • 1798 Established as Academic Collection or Institution
Persons
HistoryDen Beginn der Tübinger Sammlung bildete die testamentarische Schenkung des württembergischen Regierungsrates Carl Sigmund Tux (1719-1798) mit 4.511 Münzen von der Antike bis ins 18. Jahrhundert, der, wie schon sein Vater, Münzen der Antike und Neuzeit sammelte. Im April 1798 ging seine Sammlung durch Testament in den Besitz der Universität Tübingen über. Bekanntestes Exponat, nicht nur der Tuxschen Sammlung, ist die weltberühmte Bronzestatuette des "Tübinger Waffenläufers".

Website der Sammlung 
  
Publications
Publications