Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Naturalienkabinett*

General
NameNaturalienkabinett*
Special Status*No Longer at University
UniversityFriedrichs-Universität (1789 mit der Universität Rostock vereinigt)
Location of UniversityBützow
Museum and Collection TypeNatural History
Museum and Collection FormHistorical Collection
SubjectsBiology · Zoology
External Links
DescriptionAn der ehemaligen Friedrichs-Universität in Bützow gab es von 1775 bis 1789 ein Naturalienkabinett, über dessen genaue Zusammensetzung keine Informationen vorliegen. Das weitere Schicksal des Kabinetts nach seiner Verlegung an die Universität Rostock im Jahre 1789 steht in engem Zusammenhang mit der dortigen Zoologischen Sammlung.

Hoop, 1988 
  
Holdings
Significant SubcollectionsTeilbestände sind nicht bekannt.
  
History
Events
  • 1775 Established as Academic Collection or Institution
  • 1789 Terminated as Academic Collection or Institution
HistoryDie Friedrichs-Universität in Bützow wurde 1760 eröffnet und bestand nur für kurze Zeit bis zu ihrer Auflösung im Jahre 1789. 1763 wurde hier der Gelehrte Oluf Gerhard Tychsen (1734-1815) zum Professor für morgenländische Sprachen ernannt. Das Naturalienkabinett wurde durch ihn im Jahre 1775 gegründet und stand fortan unter seiner Leitung. Nachdem die Friedrichs-Universität 1789 geschlossen worden war, wurde neben der Universitätsbibliothek auch das Naturalienkabinett an die Universität in Rostock verlegt. Auch hier stand die Sammlung weiterhin unter der Obhut Tychsens.

Hoop, 1988 
  
Publications