Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Heinrich G. Magnus (1802-1870)

Person
InfoPhysiker; Chemiker; Namensformen: Magnus, Gustav (bis 1842) ; Magnus, Heinrich Gustav (bis 1842); Magnus, Heinrich Gustav von 
PND 118576178
Personennamendatei
Externe Links
Ereignisse
  • 1802 Geburtsjahr
  • 1870 Sterbejahr
  
Sammlungen
Sammlungen
  
Wikipedia
Heinrich G. Magnus (1802-1870)Heinrich Gustav Magnus (* 2. Mai 1802 in Berlin; † 4. April 1870 in Berlin) war ein deutscher Physiker und Chemiker. Er entdeckte ein Platinsalz (Magnus-Salz), stellte die Magnus-Formel auf und lieferte die physikalische Erklärung eines Phänomens, das seitdem ebenfalls mit seinem Namen verbunden ist (Magnus-Effekt). Mit den von Magnus organisierten Kolloquien und sonstigen Lehrveranstaltungen in seinem Haus am Kupfergraben (Magnus-Haus), beginnt die große physikalische Tradition der Humboldt-Universität. Er gilt als Begründer einer der wichtigsten Physikerschulen des 19. Jahrhunderts. Zu seinen Schülern zählen u. a. August Kundt, Emil Warburg und Hermann von Helmholtz.