Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Josef Svoboda (1920-2002)

Person
InfoDramaturg, Bühnenbildner 
PND 118758020
Personennamendatei
Ereignisse
  • 1920 Geburtsjahr
  • 2002 Sterbejahr
  
Sammlungen
Sammlungen
  
Wikipedia
Josef Svoboda (* 10. Mai 1920 in Čáslav; † 8. April 2002 in Prag) war ein tschechischer Bühnenbildner. Zum Tischler ausgebildet, wechselte Svoboda an die Prager Industrie- und Kunstschule. Er war Mitgründer des Theaters im Bedřich Smetana Museum. Ab 1948 war er Bühnenbildner und bld darauf Ausstattungsleiter im Prager Nationaltheater. Seit 1956 arbeitete er auch in der DDR (Dresden) und bald darauf in ganz Europa und Amerika. In London stattete er an der Covent Garden Opera Richard Wagners Ring aus. Mit dem Komponisten Václav Kašlík u. a. entwickelte er einen antiillusionitsischen Stil und bezog besondere Beleuchtungseffekte und Filme in seine Gestaltungen ein. Svoboda arbeitete auch mit der Laterna magika zusammen.
Modelle: Bezugsgegenstand
Modell eines Bühnenbildes zu
Modell eines Bühnenbildes zu "Faust II", Mailand 1991
Bühnenbildner
Bühnenbildmodelle