Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Johann Friedrich Blumenbach (1752-1840)

Person
InfoNaturforscher, Arzt, Anthropologe, Physiologe und Zoologe 
PND 116208503
Name Authority File
External Links
Events
  • 1752 Year of Birth
  • 1840 Year of Death
  
Collections
Collections
  
Wikipedia
Johann Friedrich Blumenbach (1752-1840)Johann Friedrich Blumenbach (* 11. Mai 1752 in Gotha; † 22. Januar 1840 in Göttingen) war ein deutscher Anatom, Zoologe und Anthropologe. Er gilt als wesentlicher Begründer der Zoologie und Anthropologie als wissenschaftlicher Disziplinen. Bedeutend war er auch als Gegner der Präformationslehre, als Vertreter des Vitalismus und als Rassentheoretiker.