Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Architektursammlung

Allgemein
BezeichnungArchitektursammlung
UniversitätTechnische Universität Dresden
UniversitätsortDresden
Museums- und SammlungsartKulturgeschichte & Kunst
Museums- und SammlungsformSonstige Sammlungsform
SammlungsschwerpunktArchitektur · Kunstgeschichte
Externe Links
AdresseTechnische Universität Dresden
Fakultät Architektur
Institut für Baugeschichte, Architekturtheorie und Denkmalpflege
Zellerscher Weg 17
01062 Dresden
ÖffnungszeitenZwei Stunden pro Woche nach Vereinbarung
KontaktGabi Böhme
ibad@mailbox.tu-dresden.de
Telefon: +49 (0) 351 463 34437
BeschreibungDie Sammlung von Architekturzeichnungen an der Technischen Hochschule Dresden war ab 1897 von Cornelius Gurlitt angelegt worden. Bis 1928 hatte sie sich zur größten ihrer Art in Deutschland entwickelt. Diese Bestände gingen Ende der 1920er Jahre zum größten Teil in das Archiv des Sächsischen Landesamtes für Denkmalpflege ein. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Sammlung erneut aufgebaut, vor allem durch die Archivierung von Aufmaßen historischer Bauwerke, die im Rahmen von Studienarbeiten entstanden. Heute umfasst die Sammlung Pläne und Zeichnungen zu über 1.000 Bauwerken vorwiegend im sächsischen Raum, aber auch in weiteren östlichen Bundesländern und im benachbarten Ausland. Daneben finden sich Wettbewerbsentwürfe, Planungen und Skizzen namhafter Dresdner Architekten, kolorierte Zeichnungen aus der Zeit um 1900 sowie einige herausragende Studienarbeiten vom Ende des 19. Jahrhunderts. Die Sammlung wird laufend durch Studienarbeiten ergänzt. Die Bestände sind über eine Datenbank im Internet recherchierbar. 
Stand der InformationenMärz 2014
  
Bestände
Objektgruppen
Stand der ErschließungEs existiert ein online-Katalog. 
Bedeutende Teilbestände
  • Nachlässe namhafter Dresdner Architekten
  • Kartensammlung am Institut für Baugeschichte, Architekturtheorie und Denkmalpflege
  
Geschichte
Ereignisse
  • 1897 Begründung als akademische Sammlung oder Institution
GeschichteDie Sammlung von Architekturzeichnungen an der Technischen Universität Dresden geht zurück auf Cornelius Gurlitt, der 1897 eine Sammlung eröffnete, die sich bis 1928 zur größten ihrer Art in Deutschland entwickelte. Ihre Bestände gingen Ende der 20er Jahre in das Archiv des Sächsischen Landesamtes für Denkmalpflege ein. Nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte im Zuge der Erstellung von Bauaufnahmen eine Wiederbelebung der Sammlung.

Website der Sammlung 
  
Publikationen