Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Chirurgische Sammlung*

General
NameChirurgische Sammlung*
Special Status*Whereabouts Unknown
UniversityMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Location of UniversityHalle (Saale)
Museum and Collection TypeMedicine
Museum and Collection FormHistorical Collection
SubjectsSurgery · Human Medicine · Medicine · History of Medicine
External Links
DescriptionNoch gegen Ende der 1920er Jahre gab es in Halle eine sogenannte "Chirurgische Klinik", welche neben dem klinischen Bereich auch sämtliche damals für Lehrzwecke notwendigen Einrichtungen wie Sammlung, Laboratorien und Bibliothek besaß. Über das weitere Schicksal der Sammlung ist augenblicklich nichts bekannt.

Freydank, 1928 
  
Holdings
Object Groups
Significant SubcollectionsEs gibt keine Informationen zu Teilbeständen.
  
History
Events
  • 1875 (probably) Established as Academic Collection or Institution
Persons
HistoryDie "Chirurgische Klinik" war Teil des seit 1875 in zehnjähriger Bauzeit entstandenen medizinischen Viertels in Halle. Die Klinik wurde unter Richard von Volkmanns (1830-1889) Leitung erbaut. Im Hauptgebäude waren u.a. auch die Sammlungszimmer untergebracht.

Freydank, 1928 
  
Publications