Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Sammlungen des Instituts für Hygiene*

General
NameSammlungen des Instituts für Hygiene*
Special Status*Whereabouts Unknown
UniversityPhilipps-Universität Marburg
Location of UniversityMarburg
Museum and Collection TypeMedicine
Museum and Collection FormHistorical Collection
SubjectsHygiene · Medicine · History of Medicine
External Links
DescriptionNoch 1925 gab es in Marburg ein Hygienisches Institut, das über sämtliche Einrichtungen für hygienische und bakteriologische Untersuchungen und Maßnahmen verfügte. Zudem war es im Besitz einer Bakterien- und Lehrmittelsammlung für den Universitätsunterricht. Eine Bibliothek stellte ca. 1.800 Bände mit einschlägigen Werken auf dem Gebiet der Hygiene und Bakteriologie zur Verfügung. Über den Verbleib dieser Bestände liegen bisher keine Angaben vor.

Boymann 
Last UpdateOktober 2009
  
Holdings
Object Groups
Significant SubcollectionsEs gibt keine Informationen zu Teilbeständen.
  
History
Persons
HistoryDas Institut für Hygiene wurde im 19. Jahrhundert unter Max Rubner (1854-1932) gegründet. Zunächst war es notdürftig in einer Holzbaracke untergebracht, konnte aber bald in das Gebäude der früheren chirurgischen Universitätsklinik umziehen. Hier befand es sich zusammen mit dem Pharmakologischen und dem sogenannten Gerichtsärztlichen Institut mindestens bis zum Ende des ersten Viertels des 20. Jahrhunderts. Nach Rubners Wechsel nach Berlin 1891 wurde Carl Fraenkel (1861-1915) mit der Institutsleitung betraut, dem wiederum Emil von Behring (1854-1917) folgte. Behring hatte die Stelle bis zu seinem Tod im Jahre 1917 inne. Noch 1925 war das Institut mit dem Medizinaluntersuchungsamt für ansteckende Krankheiten des Regierungsbezirkes Kassel verbunden.

Boymann 
  
Publications
Publications