Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Physiologische Sammlung*

General
NamePhysiologische Sammlung*
Special Status*Whereabouts Unknown
UniversityPhilipps-Universität Marburg
Location of UniversityMarburg
Museum and Collection TypeMedicine
Museum and Collection FormHistorical Collection
SubjectsPhysiology · History of Science
External Links
DescriptionAls der Neubau für das Physiologische Institut der Universität Marburg im Jahre 1888/89 seiner Bestimmung übergeben wurde, enthielt er neben einem Hörsaal, einem Saitengalvanometerzimmer und einer Institutsbibliothek auch Sammlungs-, Kurs- und Arbeitsräume. Noch für das Jahr 1925 ist diese Einrichtung belegt.

Boymann 
Last UpdateJuli 2009
  
Holdings
Object Groups
Significant SubcollectionsEs gibt keine Informationen zu Teilbeständen.
  
History
Persons
HistoryDas neue Physiologische Institut der Marburger Universität nahm im Wintersemester 1888/89 seine Arbeit auf. Noch 1925 bestand es aus einer experimentell-physiologischen sowie einer physiologisch-chemischen Abteilung. Frühere Direktoren des Instituts waren Eduard Külz (1845-1895), Albrecht Kossel (1853-1927) und Franz Hofmann (1869-1926).

Boymann 
Archived MaterialsIm letzten Satz Namensfragment überprüfen: Frühere Direktoren des Instituts waren Eduard Külz (1845-1895), Albrecht Kossel (1853-1927), ??Schenck?? und Franz Hofmann (1869-1926). [09.10.09; Ortmeier] 
  
Publications
Publications