Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Kunstsammlungen der Technischen Universität Darmstadt*

General
NameKunstsammlungen der Technischen Universität Darmstadt*
Special Status*Whereabouts Unknown
UniversityTechnische Universität Darmstadt
Location of UniversityDarmstadt
Museum and Collection TypeCultural History & Art
Museum and Collection FormHistorical Collection
SubjectsArt · History of Universities
External Links
DescriptionAus der Literatur lässt sich auf die einstige Existenz einer Kunstsammlung der Technischen Universität Darmstadt schließen. Mit dem Erweiterungsbau des Hauptgebäudes der Hochschule schuf Georg Wickop (1861-1914) in den Jahren 1905 bis 1908 u. a. einen weiträumigen und reich ausgestatteten "Saal für Kunstsammlungen", der als Repräsentationsraum für Festlichkeiten der Hochschule genutzt wurde. Der 25 x 10 Meter große Saal diente zur Aufstellung von Gipsabgüssen und wurde auch als "großer Gipsabgußsaal" bezeichnet. Er befand sich im zweiten Obergeschoss und verband die alte Aula des Hauptgebäudes mit der Mittelhalle des Erweiterungsbaus. Nach Schäden im Zweiten Weltkrieg wurde der Erweiterungsbau innerlich völlig purifiziert. Über den Verbleib der Sammlung ist derzeit leider nichts Weiteres bekannt.

Wickop, 1908; Nägelke, 2000 
  
Holdings
Object Groups
Significant SubcollectionsTeilbestände sind nicht bekannt.
  
History
  
Publications
Publications