Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Technisches Museum*

General
NameTechnisches Museum*
Special Status*Whereabouts Unknown
UniversityTechnische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig
Location of UniversityBraunschweig
Museum and Collection TypeScience & Engineering
Museum and Collection FormHistorical Collection
SubjectsArchitecture · Chemistry · Geodesy · Mechanical Engineering · Physics · History of Engineering · History of Science
External Links
DescriptionEs gibt in der Literatur Hinweise auf einen Sammlungskomplex, der im Erdgeschoss des 1874 bis 1877 von Konstantin Uhde (1836-1905) und Karl Körner (1838-1907) erbauten Hauptgebäudes der Technischen Hochschule Braunschweig untergebracht war. Im "Handbuch der Architektur" von 1905 werden diese Sammlungen als "Technisches Museum" bezeichnet. Im südlichen Seitenflügel befanden sich die tiefen Sammlungsräume, die die Sammlungen der Physik, der Geodäsie und der "Bauconstruction" sowie eine Maschinensammlung beherbergten. Nördlich davon befanden sich Sammlungsräume der Maschinentechnik, Chemie und Technologie. Die Sammlungen waren der Öffentlichkeit zugänglich. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Bau weitgehend zerstört. Über den Verbleib und das genaue Wesen dieser Sammlungen ist derzeit nichts Weiteres bekannt.

Nägelke, 2000 
  
Holdings
Object Groups
Significant Subcollections
  • Physikalische Sammlung
  • Geodätische Sammlung
  • "Bauconstructions"-Sammlung
  • Maschinensammlung
  • Maschinentechnische Sammlung
  • Chemische Sammlung
  • Technologische Sammlung
  
History
  
Publications
Publications