Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Lehrmittelsammlung des Lehrstuhls für landwirtschaftlichen Wasserbau *

Allgemein
BezeichnungLehrmittelsammlung des Lehrstuhls für landwirtschaftlichen Wasserbau *
Besonderer Status*Verbleib unbekannt
UniversitätGottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
UniversitätsortHannover
Museums- und SammlungsartNaturwissenschaft & Technik
Museums- und SammlungsformLehrsammlung
SammlungsschwerpunktAgrarwissenschaften · Hydrologie · Technikgeschichte
Externe Links
BeschreibungDer 1937 geschaffene Lehrstuhl für landwirtschaftlichen Wasserbau der damaligen Technischen Hochschule Hannover verfügte u.a. über eine eigene Lehrmittelsammlung, über deren heutigen Verbleib vorerst keine Informationen vorliegen. 
  
Bestände
Bedeutende TeilbeständeEs gibt keine Informationen zu Teilbeständen.
  
Geschichte
Ereignisse
  • Zwischen 1937 und 1945 Begründung als akademische Sammlung oder Institution
GeschichteBei der Gründung des Lehrstuhls für landwirtschaftlichen Wasserbau im Jahre 1937 musste zunächst auf eine Handbibliothek sowie auf eine Lehrmittelsammlung verzichtet werden. Die Ursachen hierfür waren finanzieller Natur. Für den Ausbau des Instituts waren zwar bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges durch die Provinzialverwaltung (Stadt Hannover und die Klosterkammer) jährliche Mittel zur Verfügung gestellt worden. Diese konnten jedoch aufgrund der kriegsbedingten Materialknappheit nur teilweise verwendet werden. Lediglich die Handbibliothek und die Lehrmittelsammlung erfuhren in dieser Zeit einen Auf- bzw. Ausbau.

Uhden, 1957 
  
Publikationen
Publikationen