Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Kleinmotorensammlung

General
NameKleinmotorensammlung
UniversityTechnische Universität Ilmenau
Location of UniversityIlmenau
Museum and Collection TypeScience & Engineering
Museum and Collection FormCollection
SubjectsElectrical Engineering
External Links
AddressTechnische Universität Ilmenau
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Kirchhoffbaubau / Laborgebäude der EIT
98684 Ilmenau
Opening HoursFührungen nach Vereinbarung
ContactDr. Andreas Möckel (Leiter Fachgebiet Kleinmaschinen)
andreas.moeckel@tu-ilmenau.de
DescriptionSeit 1994 führt das FG Kleinmaschinen einmal jährlich im Frühjahr ein Kleinmaschinen-Kolloquium zum Thema Reihenschlusskommutatormaschine durch. Die Reihenschlusskommutatormaschine ist der meist eingesetzte Motortyp in Haushaltgeräten wie Waschmaschinen, Küchengeräten oder Staubsaugern und in elektrischen Handwerkzeugen.
Die Kleinmotorensammlung der Universität mit elektrischen Antrieben bis zu drei KW ist in Glasvitrinen von 60 Meter Länge ausgestellt. Sie ist auf den Fluren des Kirchhoffbaus der TU Ilmenau aufgestellt.

Website des Fachgebiets Kleinmaschinen 
  
Holdings
Object Groups
State of IndexingDie Sammlung ist nicht erschlossen. 
Significant SubcollectionsEs gibt keine Informationen zu Teilbeständen.
  
History
HistoryAm 16. September 1953 wurde die Hochschule für Elektrotechnik als Nachfolgeeinrichtung der Ingenieurschule Ilmenau gegründet. Im Vordergrund steht die Ausbildung von Diplomingenieuren der Elektrotechnik mit universitärer Prägung, um der zunehmenden Spezialisierung der Elektrotechnik in einen energieorientierten und informationstechnisch orientierten Zweig gerecht zu werden. Bis zum Ende der 1960er Jahre war das Studium wesentlich durch die Fakultät für Starkstromtechnik und die Fakultät für Schwachstromtechnik getragen worden.
Die Sammlung von Kleinmotoren ist dagegen eine sehr junge Einrichtung und dient zur Anschauung in Forschung und Lehre. Der Erhalt und die Weiterführung oder Erweiterung der Sammlung sind aber noch im unklar, da eine Entscheidung in finanzieller Hinsicht bisher von Seiten der Universitätsleitung ausblieb. 
  
Publications