Pathologie-Sammlung "Georg Schmorl"

UniversitätTechnische Universität Dresden
UniversitätsortDresden
Museums- und SammlungsartMedizin
SammlungsschwerpunktHumanmedizin · Medizin · Medizingeschichte · Osteologie · Pathologie
AdresseKrankenhaus Dresden-Friedrichstadt
Städtisches Klinikum
Akademisches Lehrkrankenhaus der Technischen Universität Dresden
Institut für Pathologie
Friedrichstraße 41
ÖffnungszeitenFührungen nach Vereinbarung
Kontaktpatho@khdf.de

Beatrice Schneider (Sektionsassistentin)
Beatrice.Schneider@klinikum-dresden.de
BeschreibungDiese einzigartige Sammlung mit medizinischen Präparaten, morphologischen Gerätschaften und interessanten Schrift- und Bilddokumentationen reicht bis 1849 zurück. Kernstück der Sammlung sind die Präparate der Knochenpathologie von Georg Schmorl (1861-1932) aus den 1920er Jahren. Den Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildete die Erforschung von Wirbelsäulenerkrankungen. Knochenpräparate und Röntgenogramme sind neben umfangreichem Fotomaterial jener Zeit noch heute vorhanden.

Website der Sammlung
Stand der InformationenJuni 2010

• Sammlung medizinischer Präparate
    • Sammlung Schmorl: 1920er Jahre; Präparate der Knochenpathologie von Georg Schmorl (1861-1932); Kernstück der Sammlung
  • Sammlung morphologischen Gerätschaften
  • Fotosammlung

GeschichteNach intensiven Bemühungen wurde im Rahmen der Institutsrekonstruktion ein Museumsraum geschaffen und 1999 feierlich eröffnet. Die Jahrhundertflut im August 2002 zerstörte die Sammlung weitgehend.

Justus, 2003