Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Präparatesammlung am Zoologischen Institut der TU Dresden

General
NamePräparatesammlung am Zoologischen Institut der TU Dresden
UniversityTechnische Universität Dresden
Location of UniversityDresden
Museum and Collection TypeNatural History
Museum and Collection FormTeaching Collection
SubjectsBiology · Osteology · Zoology
External Links
AddressTechnische Universität Dresden
Fakultät Biologie
Institut für Zoologie
Seminargebäude 2
Zellescher Weg 20
01062 Dresden
Opening HoursFührungen nach Vereinbarung
ContactGudrun Wolf
gudrun.wolf@tu-dresden.de
DescriptionDie Sammlung dient vorrangig der praxisorientierten Ausbildung von Biologen, wird aber auch von Medizinern, Landschaftsarchitekten und Biotechnologen als Anschauungsmaterial herangezogen. Sie umfasst vor allem Skelette, Flüssig- und Trockenpräparate, histologische Präparate, Mollusken, Spinnen- und Krebstiere, Würmer und Strahlentiere, Insekten sowie umfangreiches Kartenmaterial und einige Gipsmodelle. Mit der Neugründung des Instituts für Zoologie im Jahr 1994 an der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften wurde auch die Sammlung erneut aufgebaut. Den Grundstock bilden vor allem rückgeführte Präparate aus dem Tierkundemuseum Dresden, darüber hinaus Objekte aus dem Sammlungsbestand des Instituts für Zoologie der Universität Bonn, sowie dem Museum für Jagdtier- und Vogelkunde des Erzgebirges. 
  
Holdings
Object Groups
Significant Subcollections
  • Historische Sammlung von Flüssigpräparaten
  • Wissenschaftliche Lehrsammlung
  • Sammlung historischer Karten
  • Sammlung von Holzmodellen
  • Diapositiv-Sammlung
  
History
Events
  • 1994 Established as Academic Collection or Institution
HistoryDie an der TU Dresden befindliche Präparatesammlung wurde mit der Neugründung des Instituts für Zoologie im Jahr 1994 an der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften erneut aufgebaut. Den Grundstock bilden zum einen rückgeführte Präparate (ehemalige TU-Kollektion vor 1968) aus dem Tierkundemuseum Dresden und zum andern Objekte aus dem Sammlungsbestand der Universität Bonn, Institut für Zoologie sowie dem Museum für Jagdtier- und Vogelkunde des Erzgebirges. Die Sammlung wurde duch Ankauf, Schenkung bzw. Aufsammlungen und Exkursionsmaterial ständig erweitert. 
  
Publications