Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Modellsammlung der Universitätszahnklinik Köln*

General
NameModellsammlung der Universitätszahnklinik Köln*
Special Status*Whereabouts Unknown
UniversityUniversität zu Köln
Location of UniversityKöln
Museum and Collection TypeMedicine
Museum and Collection FormTeaching Collection
SubjectsHuman Medicine · Medicine · History of Medicine · Dental Medicine
External Links
DescriptionDer Fachliteratur zufolge verfügte die Universitätszahnklinik in Köln in den 1930er und 1940er Jahren über einen Modellsammlungsraum. 
Last UpdateAugust 2005
  
Holdings
Object Groups
Significant SubcollectionsEs gibt keine Informationen zu Teilbeständen.
  
History
Events
  • Between 1930 and 1931 (probably) Established as Academic Collection or Institution
HistoryLaut ministeriellem Erlass vom Mai 1930 konnte das "Zahnärztliche Institut der Universität Köln" im Wintersemester 1930/31 ihren Unterricht der Zahnheilkunde aufnehmen. Leiter wurde Prof. Dr. Karl Zilkens bestellt. Die Anlage der Räumlichkeiten blieb bis 1939 unverändert, als aus straßenplanerischen Gründen der Abbruch des Klinikgebäudes nötig wurde. Als neues Domizil wurde das Haus Antoniterstraße 19-25 gewählt, das nach Umbau und Erweiterung im Sommer 1940 übergeben werden konnte. Im Kellergeschoss war ein großer Modellraum beherbergt. Ein Luftangriff zerstörte das Institut 1943 jedoch fast völlig. Seither ist der genaue Verbleib der Sammlung unbekannt. 
  
Publications
Publications