Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Sammlung des Instituts für Rechtsmedizin*

General
NameSammlung des Instituts für Rechtsmedizin*
Special Status*Whereabouts Unknown
UniversityUniversität zu Lübeck
Location of UniversityLübeck
Museum and Collection TypeMedicine
Museum and Collection FormTeaching Collection
SubjectsMedicine · Forensic Medicine
External Links
AddressUniversität zu Lübeck
Institut für Rechtsmedizin
Universitätsklinikum SH - Campus Lübeck
Kahlhorststr. 31-35
23562 Lübeck 
ContactSilke Tychsen-Langer (Sekr.)
tychsenl@rmed.mu-luebeck.de
Telefon: + 49 (0) 451 500 2750
Fax: + 49 (0) 451 500 2760
DescriptionDie Baupläne des 1927 erbauten Städtischen Leichenhauses, das ab 1929 auch das Pathologische Institut der Lübecker Universität beherbergte, sahen einen Raum zur Unterbringung einer hauseigenen Sammlung vor. Über ihre Geschichte und ihren Verbleib ist allerdings nichts bekannt. 
Last UpdateJuni 2009
  
Holdings
  
History
HistoryDie Anfänge der Rechtsmedizin in Lübeck gehen auf das Jahr 1927 zurück, als auf dem Gelände des Allgemeinen Krankenhauses der Stadt das "Städtische Leichenhaus" errichtet wurde. In den hierzu vorliegenden Bauplänen ist unter anderem auch ein Raum zur Unterbringung der hauseigenen Sammlung zu finden. 1929 wurde im gleichen Gebäude das "Pathologische Institut" gegründet. Bis zum Jahr 1970 nahm das Pathologische Institut neben dem Institut für Rechtsmedizin Kiel auch Aufgaben der Rechtsmedizin in Lübeck wahr. 1971, ein Jahr nach der Berufung von Prof. Dr. med. Dipl. Chem. Otto Pribilla (1920-2003) auf den Lehrstuhl für Rechtsmedizin an der damaligen Medizinischen Akademie Lübeck, bezieht das Institut das Gebäude des "Pathologischen Instituts" im Gelände des städtischen Krankenhauses "Süd". Über den Verbleib der Sammlung ist bis zum heutigen Zeitpunkt allerdings nichts bekannt.