Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Zahnmedizinische Sammlung*

Allgemein
BezeichnungZahnmedizinische Sammlung*
Besonderer Status*Verbleib unbekannt
UniversitätUniversität Heidelberg
UniversitätsortHeidelberg
Museums- und SammlungsartMedizin
Museums- und SammlungsformLehr- und Forschungssammlung
SammlungsschwerpunktHumanmedizin · Medizin · Medizingeschichte · Zahnmedizin
Externe Links
AdresseMund-Zahn-Kiefer-Klinik
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 400
69120 Heidelberg 
KontaktProf. Dr. Dr. J. Mühling
joachim_muehling@med.uni-heidelberg.de
Telefon: +49 (0) 6221 56 7301
Fax: +49 (0) 6221 56 4375
BeschreibungSpätestes seit dem Jahr 1906 existierte in Heidelberg eine universitäre zahnmedizinische Sammlung am damaligen Zahnärztlichen Institut. Ob diese Sammlung nach wie vor im Besitz der Universität resp. der heutigen Mund-Zahn-Kiefer-Klinik ist, bedarf noch einer genauen Klärung. 
Stand der InformationenApril 2009
  
Bestände
Bedeutende TeilbeständeEs sind keine nennenswerten Teilbestände aufgeführt.
  
Geschichte
Personen
GeschichteAm 1. Oktober 1895 erfolgte die Gründung des Zahnärztlichen Institutes an der Universität Heidelberg unter Leitung von Carl Jung (1868-1944). Doch bald darauf wurde der Raum im Institut bereits knapp. Im Jahr 1906 ließ das Kultusministerium aus diesem Grund die Häuser Bergheimer Str. 22 und 24 ankaufen, welche aus Mitteln der sogenannten Kettner’schen Stiftung erworben wurden. Zunächst wurde dem Institut jedoch nur die Erdgeschosse zur Verfügung gestellt. Neben einem Direktorzimmer, einem kleinen wissenschaftlichen Laboratorium und einem Hörsaal, konnten hier auch eine Bibliothek und ein Sammlungszimmer untergebracht werden. Bereits 1908 wurde ein neuer Institutsanbau in Betrieb genommen. Im Jahre 1987 bezog das nun in Universitätsklinik für Mund-, Zahn- und Kieferkrankheiten umbenannte ehemalige Zahnärztliche Institut einen Neubau im Neuenheimer Feld. Über den Verbleib der zahnmedizinischen Sammlung ist bis zum heutigen Tag allerdings noch nichts bekannt geworden. 
  
Publikationen
Publikationen