Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Rechtsmedizinische Sammlung*

General
NameRechtsmedizinische Sammlung*
Special Status*Terminated
UniversityHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Location of UniversityDüsseldorf
Museum and Collection TypeMedicine
Museum and Collection FormTeaching Collection
SubjectsMedicine · Forensic Medicine
External Links
AddressUniversitätsklinikum Düsseldorf
Institut für Rechtsmedizin
Moorenstr. 5
40225 Düsseldorf 
ContactProf. Dr. Stefanie Ritz-Timme
Ritz-Timme@med.uni-duesseldorf.de
Telefon: +49 (0) 211 811 9386
Fax: +49 (0) 211 811 9366
DescriptionDas Institut für Rechtsmedizin verfügte seit den frühen 20er Jahren des 20. Jahrhunderts über eine eigene Lehrsammlung. Für jedes Thema der gerichtlichen Medizin waren wichtige Präparate gesammelt worden. Diese dienten als Anschauungsmaterial für Studierende und waren nach bestimmten Teilgebieten wie Tötungsarten, Todesursachen, Identifizierungen etc. geordnet. Seit dem Neubau des Institutes im Jahre 1952 war die Sammlung in einem eigens für sie geplanten und gebauten Raum untergebracht. Die Präparate konnten in der Vorlesung jeder Zeit demonstriert werden, da der Sammlungsraum in unmittelbarer Nähe zum Hörsaal lag. Die Sammlung war ungewöhnlich umfangreich. Sie umfasste 1984 ca. 1.300 Präparate. Alle Präparate waren seit den 1960er Jahren in einem dauerhaften Kunststoff (Schwerigal) eingebettet. Vor einigen Jahren wurde die Sammlung aufgelöst. (Stand: Mai 2009) 
  
Holdings
Object Groups
State of IndexingVor einigen Jahren wurde die Sammlung aufgelöst. (Stand: Mai 2009) 
Significant SubcollectionsEs gibt keine Informationen zu Teilbeständen.
  
History
Persons
HistoryDie Sammlung wurde in den frühen 1920er Jahren angelegt. Unter dem Direktorat von Professor Kurt Böhmer (1895-1959) wurde sie seit 1935 von einer sogenannten Fallsammlung in eine reine Lehrsammlung umgewandelt. Diese Veränderungen in der Sammlungspolitik wurden insbesondere in den 1950er Jahren unter dem Präparator Levermann vorangetrieben. Dessen Tätigkeit wurde später durch den Präparator Ulrich Schmidt (geb. 1951) fortgeführt. Vor einigen Jahren wurde die Sammlung aufgelöst. (Stand: Mai 2009) 
  
Publications
Publications