Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Präparatesammlung am Institut für Rechtsmedizin

General
NamePräparatesammlung am Institut für Rechtsmedizin
UniversityUniversität Hamburg
Location of UniversityHamburg
Museum and Collection TypeMedicine
Museum and Collection FormTeaching Collection
SubjectsMedicine · Pathology · Forensic Medicine
External Links
AddressInstitut für Rechtsmedizin
Universtätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Butenfeld 34
22529 Hamburg
Opening HoursDie Sammlung ist nicht öffentlich zugänglich.
Contactifrhh@uke.uni-hamburg.de

Prof. Klaus Püschel (Direktor)
pueschel@uke.de
Telefon: +49 (0) 40 7410 52130
DescriptionAm Institut für Rechtsmedizin der Universtätsklinikum Hamburg-Eppendorf findet sich eine Präparatesammlung, die hauptsächlich als Lehrsammlung Anwendung findet. 
Last UpdateMai 2009
  
Holdings
Object Groups
State of IndexingDie Sammlung ist nicht erfasst. Eine Erfassung ist vorerst (Stand: April 2009) nicht geplant. 
Significant SubcollectionsEs gibt keine Informationen zu Teilbeständen.
  
History
HistoryDas Ordinariat für Gerichtliche Medizin (später Rechtsmedizin) wurde im Jahr 1939 unter der Leitung von Ferdinand Edler von Neureiter eingerichtet. Zunächst standen für die Gerichtsmedizin an der Universität keine Sektionsräume zur Verfügung. Professor von Neureiter hatte lediglich ein kleines Büro. Er führte keine Obduktionen durch und gab den Studentenunterricht ohne praktisches Anschauungsmaterial. In der Folgezeit hatte das Institut für Gerichtliche Medizin drei verschiedene Standorte: 1942–1948 - Neue Rabenstraße 1, 1948–1962 - Harvestehuder Weg 10, seit 1962 Butenfeld 34 (auf dem Gelände des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf).
Im Gebäude »Neue Rabenstraße Nr. 1« war das Institut für Gerichtliche Medizin und Kriminalistik von 1942 bis 1948 untergebracht. 1943 wurden die gerade erstellten Laboratorien durch Brandbomben zerstört, bis 1944 konnten sie jedoch provisorisch wieder aufgebaut werden. Wie sich nach dem Krieg herausstellte, war die Villa 1940 lediglich beschlagnahmt worden, und der frühere Eigentümer, die katholische Kirchengemeinde, forderte das Gebäude jetzt zurück. Ein Umzug war unumgänglich.
Im Gebäude des Harvestehuder Weg Nr. 10 befand sich das Institut für Gerichtliche Medizin von 1948 bis 1962. Nach dem erzwungenen Auszug aus der Neuen Rabenstraße Nr. 1 wurde die während des Krieges von Reichsstatthalter Kaufmann bewohnte ehemalige Blohm-&-Voss-Villa neuer Standort des lnstituts. Nach Einrichtung von Sektionssaal und Leichenkühlräumen im Keller konnte unter der Leitung von Professor Fritz hier die Arbeit 1948 aufgenommen werden. Gleichzeitig mit dem Institut waren in der Villa Einrichtungen anderer Fachbereiche untergebracht, so dass u. a. aus räumlichen Gründen schließlich ein Neubau am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf notwendig war. Die 1922 errichtete Villa wurde um 1967 für den Neubau der Hochschule für Musik und darstellende Kunst abgebrochen. In dem neu errichteten Gebäudekomplex werden heute über 850 Studenten unterrichtet.
Seit 1962 befindet sich das Institut für Rechtsmedizin zusammen mit dem ehemaligen Gerichtsärztlichen Dienst (nun Forensisch-medizinischer Dienst) in einem neu erbauten Gebäude am Rande des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf mit Eingang im Butenfeld Nr. 34.

Website des Instituts