Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Sammlung Kohleforschung / Kohleveredlung (Rammler Sammmlung)

General
NameSammlung Kohleforschung / Kohleveredlung (Rammler Sammmlung)
UniversityTechnische Universität Bergakademie Freiberg
Location of UniversityFreiberg
Museum and Collection TypeScience & Engineering
Museum and Collection FormTeaching and Research Collection
SubjectsChemistry · Materials Science and Engineering
External Links
AddressTU Bergakademie Freiberg
Fakultät Maschinenbau, Verfahrens- und Energietechnik
Institut für Energieverfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen
Reiche Zeche
Fuchsmühlenweg
09599 Freiberg
ContactProf. Bernd Meyer (Institutsdirektor)
bernd.meyer@iec.tu-freiberg.de
Telefon: +49 (0) 37322 39 4510
DescriptionDie Sammlung beinhaltet etwa 100 Geräte, Modelle, Proben und bildliche Darstellungen zu den physikalischen Eigenschaften von Braunkohle, zur Braunkohlen-Entgasung und zur Brikettierung. Einen Schwerpunkt bilden historische Mess- und Analysengeräte zur Untersuchung der Braunkohle und von Braunkohleprodukten. Des Weiteren wurde ein Zimmer mit privaten Möbeln, Büchern, Fotos und Gegenständen von Professor Rammler eingerichtet.
Die Sammlung beruht auf dem Wirken von Professor Erich Rammler (1901-1986), der in den Jahren 1949 bis 1966 an der Bergakademie forschte und lehrte. Im Zentrum steht die von Rammler gemeinsam mit Georg Bilkenroth (1898-1982) betriebene Entwicklung der Verhüttung von Braunkohle hin zum Braunkohlenhochtemperaturkoks (BHT-Koks).
Die Objekte dienen als Sachzeugen für die Entwicklung des BHT-Koks und dem wissenschaftlichen Wirken Erich Rammlers. Die Sammlung liefert damit auch einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der Geschichte des heutigen Instituts für Energieverfahrenstechnik und Chemieingenieurwesens (IEC).
Die Sammlung und das „Rammler-Zimmer“ befinden sich in drei Räumen im Dachgeschoss von Haus 2 des IEC auf der Reichen Zeche und haben vornehmlich musealen Charakter. Eine Besichtigung ist auf Anfrage möglich. 
Last UpdateOktober 2010
  
Holdings
Object Groups
State of IndexingDie Sammlung ist überhaupt nicht erfasst. 
Significant Subcollections
  • Sammlung Rammler: Sachzeugen, die auf die Tätigkeit von Prof. Erich Rammler (geb. 1901) zurückgehen und die Entwicklung des Verfahrens zur Herstellung von Braunkohlen-Hochtemperaturkoks betreffen
  
History
Events
  • 1986 Established as Academic Collection or Institution
Persons
HistoryHauptanliegen der Forschung zur Braunkohle waren die Autarkiebestrebungen der DDR. Der einzig als reichlich zu bezeichnende Rohstoff in der DDR war Braunkohle. Da Braunkohle im Gegensatz zur Steinkohle weniger energetisch bzw. chemisch Verwendung fand, sollten Verfahren zur "Aufwertung" der Braunkohle entwickelt werden. Deshalb wurden diesbezüglich Forschungen besonders unter der Ägide von Prof. Erich Rammler (geb. 1901) intensiviert. Für die Lehre sowie auch die Forschung entstand so eine Sammlung von Anschauungsmaterialien, aber auch Experimentier-Vorrichtungen. Die vorliegenden Bestände wurden im Rahmen der Kulturguterfassung im Jahre 1986 erstmals als Sammlung deklariert. 
  
Publications
Publications
  
Models