Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Papyrussammlung des Seminars für Ägyptologie

General
NamePapyrussammlung des Seminars für Ägyptologie
UniversityUniversität zu Köln
Location of UniversityKöln
Museum and Collection TypeHistory & Archeology
Museum and Collection FormCollection
SubjectsEgyptology · Papyrology
External Links
AddressUniversität zu Köln
Seminar für Ägyptologie
Meister-Ekkehart-Straße 7
50937 Köln
Contactaegyptologie-buero@uni-koeln.de

Dr. Heinz Felber (Kurator)
heinz.felber@uni-koeln.de
Telefon: +49 (0) 221 470 2562
DescriptionDie Abteilung Ägyptologie des Instituts für Afrikanistik und Ägyptologie besitzt eine kleinere, universitätseigene Sammlung von hieratischen, demotischen und koptischen Papyri, Pergamenten und Ostraka, die seit den 1970er Jahren bearbeitet werden. Besonders erwähnenswert sind ein hieratisch geschriebenes Totenbuch mit farbigen Vignetten (s. u.), ein demotisch geschriebenes Prozessprotokoll, eine koptisch verfasste und äußerst seltene Urkunde eines Kleinkönigs aus dem in der ägyptischen Ostwüste nomadisierenden Volksstamm der Blemmyer. 
Last UpdateFebruar 2013
  
Holdings
Object Groups
State of Indexing1998 wurden die Stücke der Sammlung im Rahmen einer Lehrveranstaltung über Museumsarbeit zum ersten Mal katalogisiert und somit ins Bewusstsein der Seminarmitglieder (zurück)gebracht. 1999 wurden die Aegyptiaca in einem eigenen Katalog publiziert. Der Erhaltungszustand vieler Stücke ist gut, und in einigen Fällen kann zurecht von qualitativ hochwertigen Objekten gesprochen werden. 
Significant SubcollectionsEs gibt keine Informationen zu Teilbeständen.
  
History
Events
  • Between 1959 and 1970 (probably) Established as Academic Collection or Institution
Persons
HistoryDas Seminar für Ägyptologie der Universität zu Köln besitzt eigene ägyptische Objekte. Da es sich hierbei um dreizehn Stücke handelt, kann zu Recht von einer sehr kleinen Sammlung gesprochen werden. Alle Objekte wurden von Alfred Hermann (geb. 1905), dem ersten Leiter des Seminars für Ägyptologie der Universität zu Köln, während seiner Ägypten-Aufenthalte bzw. durch Ankauf im Kunsthandel in Deutschland und den Niederlanden zusammengetragen. Sein Ziel war es, die 1959 gegründete Bibliothek des damaligen "Ägyptologischen Apparats im Orientalischen Seminar" durch eine Sammlung von Objekten zu komplettieren, mit deren Hilfe die Studenten die materielle Kultur Ägyptens in einer repräsentativen Auswahl "begreifen" lernen sollten. Hermanns plötzlicher Tod setzte weiteren Plänen jedoch ein frühes Ende.