Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Studentenkarzer

General
NameStudentenkarzer
UniversityUniversität Greifswald
Location of UniversityGreifswald
Museum and Collection TypeCultural History & Art
Museum and Collection FormCampus Prison
SubjectsHistory of Universities
External Links
AddressUniversität Greifswald
Kustodie
Domstraße 11
17487 Greifswald 
Opening HoursNach Absprache 
ContactDr. Thilo Habel
kustodie@mail.uni-greifswald.de
Telefon: +49 (0) 3834 86 1122
Fax: +49 (0) 3834 86 1124
DescriptionDie Universität Greifswald hatte im 19. Jahrhundert in vielen Gebäuden Karzerräume untergebracht. Einer dieser Studentenkarzer war von 1885 bis 1914 zum Absitzen von Strafen aufgrund disziplinarischer Verstöße in Benutzung. Er hat eine Grundfläche von 9 qm und ist reich mit Malereien und Gekritzel einsitzender Studenten versehen. Die Haftdauer betrug maximal vier Wochen. Dieser Karzer ist 1991 restauriert worden. 
OtherEin zweiter Karzer wird restauriert. 
Last UpdateJuni 2019
  
Holdings
Object Groups
Significant SubcollectionsEs sind keine Teilbestände vorhanden.
  
History
History1835 verlor die Greifswalder Universität ihre volle Gerichtsbarkeit. Nur noch kleinere Disziplinarvergehen verblieben dem Universitätssyndikus zur Aburteilung. Seitdem verfügte die Universität über eigene Karzer. Für rund 30 Jahre, von 1885 bis 1914, saßen im Greifswalder Studentengefängnis nicht wenige Delinquenten ein. Davon zeugen noch heute die fantasievollen und farbenfreudigen Ausmalungen. Ein Karzeraufenthalt wegen verschiedener disziplinarischer Verstöße war seit dem Ende des 19. Jahrhunderts dank der Einführung einer neuen Karzerordnung durch den königlichen Universitätsrichter Konrad Gesterding sehr beliebt. Die Inkarzerierten hatten täglich Ausgang und durften Besuch empfangen. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Karzerstrafe aufgrund ihrer fraglichen erzieherischen Wirkung nicht wieder aufgenommen. Die Räumlichkeiten wurden für verschiedene Zwecke verwendet, u.a. als Raum für Einzelprüfungen, aber auch als Wohnraum. 1990/91 erfolgte die Restaurierung des ehemaligen Karzers.