Neuropathologischen Sammlung Friedrichsberg*

UniversitätsortHamburg
Museums- und SammlungsartMedizin
SammlungsschwerpunktAnthropologie · Ethnologie · Pathologie
BeschreibungDie neuropathologische Schausammlung umfasste 1185 Objekte, u.a. Schädel, Tierpräparate und ethnologische Objekten.
Stand der InformationenApril 2017

• 1905 (vermutlich) Begründung als akademische Sammlung oder Institution
  • Zwischen 1934 und 1946 (vermutlich) Beendung als akademische Sammlung oder Institution
GeschichteZwischen 1905 und 1934 hatte der Psychiater und Direktor der Staatskrankenanstalt Friedrichsberg, Wilhelm Weygandt (1870-1939), eine 1185 Objekte umfassende neuropathologische Schausammlung mit Schädeln, Tierpräparaten und ethnologischen Objekten zusammengetragen. Die Sammlung wurde zwischen 1934 und 1946 aufgelöst. Weygandt kaufte die aus Afrika stammenden Schädel zwischen 1917 und 1925 von privaten Händlern.

Aus: idw-Pressemeldung