Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Sammlung Clemens Brentano

General
NameSammlung Clemens Brentano
UniversityJohannes Gutenberg-Universität Mainz
Location of UniversityMainz
Museum and Collection TypeCultural History & Art
Museum and Collection FormTeaching and Research Collection
SubjectsCultural History · Literature
External Links
AddressJohannes Gutenberg-Universität
Universitätsbibliothek
Zentralbibliothek
Jakob-Welder-Weg 6
55099 Mainz
Opening Hoursnach Absprache
ContactC.George@ub.uni-mainz.de
Telefon: +49 (0) 6131 39 25959

Dr. Christian George
uarchiv@uni-mainz.de
Telefon: +49 (0) 6131 39 25959
DescriptionZur Sammlung Clemens Brentano der Universitätsbibliothek Mainz gehören zahlreiche Autographen. Sie umfassen Korrespondenzen und einige Manuskripte von Clemens Brentano und seinen engeren und weiteren Familienangehörigen sowie Einzelstücke aus diesem Kreis. Der größte Teil der Sammlung besteht aus Autographen aus dem Nachlass von Bettina von Arnim.

Die Sammlung geht zurück auf Franz Dessauer, der ein Brentano-Museum gründen wollte. Zu diesem Zweck sammelte er zusammen mit dem Verleger Pattloch um 1928 u.a. Handschriften der Familie Brentano. Durch die Kriegswirren scheiterte der Plan eines Museums. Das Brentano-Haus in Aschaffenburg wurde zerstört. Die Sammlung überlebte jedoch in den Panzerschränken der Buchhandlung Pattloch den Zweiten Weltkrieg unversehrt.

Nachgewiesen sind die Autographen der Sammlung Clemens Brentano über Kalliope, sowie vollständig digitalisiert in Gutenberg Capture der Universitätsbibliothek Mainz. 
Last UpdateOktober 2018
  
Holdings
  
History
Events
  • 1950 Established as Academic Collection or Institution
HistoryIm Jahr 1950 erwarb die Universitätsbibliothek Mainz die Sammlung von Albert von Brochowski (1901–1959). Der Ursprung der Sammlung geht auf Franz Dessauer zurück, der ein Bretano-Museum in Aschaffenburg aufbauen wollte. Diese Pläne wurden durch den Zweiten Weltkrieg jedoch zunichte gemacht.