Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Physikalische Sammlungen

Allgemein
BezeichnungPhysikalische Sammlungen
UniversitätJohannes Gutenberg-Universität Mainz
UniversitätsortMainz
Museums- und SammlungsartNaturwissenschaft & Technik
Museums- und SammlungsformLehrsammlung
SammlungsschwerpunktPhysik
Externe Links
AdresseJohannes Gutenberg-Universität Mainz
Institut für Physik
Staudingerweg 7
55099 Mainz
ÖffnungszeitenDie Sammlung ist nicht öffentlich zugänglich
Kontaktkwendt@uni-mainz.de
Telefon: +49 (0) 6131 39 22882

Dr. Klaus Wendt
kwendt@uni-mainz.de
Telefon: +49 (0) 6131 39 22882
BeschreibungUngefähr 50 Objekte umfasst die physikalische Sammlung des Instituts für Physik. Darunter zeugen historische Objekte von der schnellen Entwicklung der Gerätetechnik und dem Wechsel physikalischer Zielsetzungen. Demonstrationsobjekte, die physikalische Phänomene von der Mechanik bis zur Quantenmechanik und Teilchenphysik anschaulich darstellen wurden im Institut selbst entworfen und konstruiert.

Historische Objekte teils aus dem frühen 20. Jahrhundert wurden vor der Verschrottung gerettet, neue Objekte werden seit den 1990er Jahren entwickelt und es kommen regelmäßig neue hinzu.

Die Objekte werden einerseits in Vorlesungen und für Abschlussarbeiten eingesetzt, andererseits auch für öffentliche Veranstaltungen, die das Interesse an der Physik wecken sollen, wie z.B. dem Wissenschaftsmarkt. Einige Objekte sowie weitere Experimente aus der Vorlesungssammlung wurden bereits für verschiedene Fernsehprogramme zur Verfügung gestellt.

Über einen längeren Zeitraum hinweg wurden in den Physik-Instituten der Johannes Gutenberg-Universität (JGU) Demonstrationsobjekte entworfen und konstruiert, die physikalische Phänomene von der Mechanik bis zur Quantenmechanik und Teilchenphysik anschaulich darstellen. De Objekte wurden beim Wissenschaftsmarkt, bei der Nacht der Wissenschaften, bei Veranstaltungen im Rahmen von „Mainz – Stadt der Wissenschaft 2011“ und zu vielen weiteren Anlässen präsentiert. Einzelne Objekte bedürfen einer fachwissenschaftlichen Betreuung, andere sind selbsterklärende Ausstellungsstücke. 
Stand der InformationenNovember 2018
  
Bestände
Objektgruppen
  
Geschichte
Ereignisse
  • Zwischen 1946 und 1970 Begründung als akademische Sammlung oder Institution
GeschichteEinen genauen Zeitpunkt gibt es nicht. Seit den 1990er Jahren werden neue Objekte entwickelt und gebaut.