Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Zoologische Sammlung

Allgemein
BezeichnungZoologische Sammlung
UniversitätRuhr-Universität Bochum
UniversitätsortBochum
Museums- und SammlungsartNaturgeschichte/Naturkunde
Externe Links
AdresseLehrstuhl für Evolutionsökologie & Biodiversität der Tiere
Fakultät für Biologie & Biotechnologie
Ruhr-Universität Bochum
Universitätsstraße 150
44801 Bochum
KontaktHolger Bäcker
holger.baecker@rub.de
Telefon: +49 (0) 234 32 24501
BeschreibungDie zoologische Sammlung ist im Schwerpunkt eine reine Lehrsammlung, die in den späten 60er Jahren begonnen wurde, zunächst, um ausreichend Material für Bestimmungs- und Präparationskurse zu erhalten. Sie wird bis heute durch Exkursionen in Bochum und Umgebung ergänzt. Von zahlreichen Exkursionen nach Helgoland (seit den 80ern bis heute) wurde eine Nordseesammlung angelegt, die für eine Universität, die weit vom Meer entfernt ist, sehr umfangreich ist. Auf weiteren Exkursionen und Sammelreisen wurden auch aus anderen Regionen Präparate erworben (z.B. Giglio, Balkan, Kreta, Sardinien, Kolumbien, Brasilien, uvm.). Der Gesamtbestand (vielfach noch nicht inventarisiert) beläuft sich auf ca. 150.000 Präparate (mikroskopische Präparate, Alkoholpräparate, Insekten, Würmer, Korallen, Krebstiere, Schnecken und Muscheln, Seesterne sowie Schädel und Dermoplastiken zahlreicher Wirbeltiere). Abgerundet wird die Sammlung mit ca. 300 Lehrmodellen (z.B. zur Keimentwicklung, Gehirn- / Herzentwicklung, sowie etwa 200 Lehrtafeln. 
Stand der InformationenJuni 2017
  
Bestände
  
Geschichte
  
Publikationen