Das Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Gefördert durch

Alle anzeigen
Astrophysikalische Sammlung

Allgemein
BezeichnungAstrophysikalische Sammlung
UniversitätEberhard Karls Universität Tübingen
UniversitätsortTübingen
Museums- und SammlungsartNaturwissenschaft & Technik
Museums- und SammlungsformHistorische Sammlung
SammlungsschwerpunktAstronomie · Physik
Externe Links
AdresseInstitut für Astronomie und Astrophysik
Abteilung Astronomie und Hochenergieastrophysik
Sand 1
72076 Tübingen
ÖffnungszeitenDerzeit ist keine Besichtigung möglich
Kontaktschanz@astro.uni-tuebingen.de
Telefon: 07071 2975473

Thomas Schanz
schanz@astro.uni-tuebingen.de
Telefon: +49 (0) 7071 2975473
BeschreibungIn der Sammlung des Instituts für Astronomie und Astrophysik befindet sich der erste im Jahr 1752 erworbene Quadrant aus Gusseisen. Er wurde benutzt, um Sternpositionen zu bestimmen. Ebenso sind einhundert Jahre später erworbene Instrumente, etwa ein tragbares Passageinstrument oder ein parallaktisch montiertes Fernrohr, zu sehen, mit denen deutlich präzisere Messungen vorgenommen werden konnten.
Von den neueren wissenschaftlichen Aktivitäten zeugen Instrumente, die im Institut ab Mitte der 1960er Jahre gebaut wurden. Diese Instrumente wurden für weltraumgestützte Teleskope entwickelt, gebaut und eingesetzt. Damit kann Strahlung von kosmischen Objekten beobachtet werden, die vom Erdboden aus nicht messbar ist. 
Stand der InformationenJanuar 2012
  
Bestände
Objektgruppen
  
Geschichte
  
Publikationen
Publikationen