Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Sieberg-Archiv zur Seismologie

Allgemein
BezeichnungSieberg-Archiv zur Seismologie
UniversitätFriedrich-Schiller-Universität Jena
UniversitätsortJena
Museums- und SammlungsartNaturwissenschaft & Technik
Museums- und SammlungsformHistorische Sammlung
SammlungsschwerpunktGeologie · Geophysik
Externe Links
AdresseInstitut für Geowissenschaften
Lehrbereich für Angewandte Geophysik
Burgweg 11
07749 Jena
ÖffnungszeitenDie Sammlung ist nicht öffentlich und daher nur nach Voranmeldung zu besichtigen.
KontaktDr. Stefan Gerber
Stefan.Gerber@uni-jena.de
Telefon: +49(0) 3641 940 1908
Dr. Thomas Jahr
thomas.jahr@uni-jena.de
Telefon: +49 (0) 3641 948665
BeschreibungDie Sammlung umfasst gedruckte wissenschaftliche Werke und handschriftliche Manuskripte. Darunter sind Siebergs Arbeitsbücher, sein umfangreicher wissenschaftlicher Briefwechsel und die Tagebücher seiner Forschungsreisen besonders hervorzuheben.

Hinzu kommen neben Fotos vor allem handgemalte groß- und kleinformatige Darstellungen auf Papier und Glas zu vielen Bereichen der angewandten Geowissenschaften (Vulkanologie, Geologie, Seismologie und Meteorologie). Die Sammlung dokumentiert nicht nur das Wirken eines bedeutenden Geowissenschaftlers, sondern eröffnet auch neue Quellen für geowissenschaftliche und wissenschaftshistorische Fragestellungen.

Webseite der Sammlung 
Stand der InformationenAugust 2011
  
Bestände
Objektgruppen
  
Geschichte
Ereignisse
  • 1924 (vermutlich) Begründung als akademische Sammlung oder Institution
Personen
GeschichteDer Geophysiker August Sieberg (1875-1945) wurde im Jahr 1924 an die Friedrich-Schiller-Universität Jena berufen und leitete ab 1933 die "Reichszentrale für Erdbebenforschung mit Sitz in Jena". Er gilt als ein typischer Vertreter des umfassend tätigen Forschers im Bereich der Geowissenschaften. Außerdem besaß er große künstlerische Fähigkeiten. 
  
Publikationen