Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Sammlung des hygienischen Instituts*

General
NameSammlung des hygienischen Instituts*
Special Status*Whereabouts Unknown
UniversityJulius-Maximilians-Universität Würzburg
Location of UniversityWürzburg
Museum and Collection TypeMedicine
Museum and Collection FormHistorical Collection
SubjectsHygiene · Medicine
External Links
DescriptionAm früheren Institut für Hygiene existierte nachweislich bis zum Ersten Weltkrieg eine Sammlung, die anfänglich aus Modellen und Wandtafeln bestand. Über den Verbleib der Sammlung ist nichts bekannt. 
Last UpdateAugust 2010
  
Holdings
Object Groups
Significant SubcollectionsEs sind keine bedeutenden Teilsammlungen nachgewiesen.
  
History
Events
  • 1887 Established as Academic Collection or Institution
Persons
HistoryIm Jahre 1866 wurde auf Betreiben von Max von Pettenkofer an bayrischen Hochschulen das Fach Hygiene eingeführt, welches damit auch zum Prüfungsfach für angehende Mediziner avancierte.
Mit der Berufung von Karl B. Lehmann (1858-1940), einem Schüler Pettenkofers, wurden 1887 Institut und Sammlung begründet. Damit sollten der experimentellen Hygiene und der Bakteriologie Arbeitsmöglichkeiten geschaffen werden. Zunächst standen nur zwei Zimmer zur Verfügung. Sie befanden sich in der oberen Etage des Westflügels des Kollegienhauses. Eines diente als Laboratorium, das andere als Examenszimmer, Bibliothek, Vorstandszimmer und Aufbewahrungsort der Sammlung. Am Anfang standen nur Wandtafeln und einige Modelle zur Verfügung. Im weiteren Verlauf wuchs das Institut an. Im Jahre 1899 wurden die Räume des pharmakologischen Instituts frei und die Hygiene bezog dessen Lokalität. Hier befand sich nun auch ein eigener Sammlungssaal. Bereits 1914 ist aufgrund der Enge des Instituts eine Erweiterung der Sammlung nicht mehr möglich.

Lehmann, 1914 
  
Publications
Publications