Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Sammlung für schiffbautechnische Mechanik*

General
NameSammlung für schiffbautechnische Mechanik*
Special Status*Lost
UniversityTechnische Universität Berlin
Location of UniversityBerlin
Museum and Collection TypeScience & Engineering
Museum and Collection FormHistorical Collection
SubjectsAutomotive Engineering · Physics · Shipbuilding
External Links
DescriptionDie Sammlung für schiffbautechnische Mechanik gehörte zwar zum Fachbereich Schiff- und Schiffsmaschinenbau, wurde allerdings durch einen Physiker betreut. Sie ist somit nicht als reine Ergänzung zu den anderen Sammlungen der Sektion für Schiffbau anzusehen, die Schiffsaufbau und Antrieb zum Hauptinhalt hatten. Während es bei diesen Sammlungen um Anordnungen und technische Details ging, ist die Sammlung für schiffbautechnische Mechanik als reine Forschungssammlung zu betrachten, mit deren Objekten physikalisch experimentiert wurde.

Da die Möglichkeit, Experimente zum physikalischen Verhalten großer Schiffsrümpfe in Originalgröße durchzuführen, jeder ökonomischen Grundlage widerspricht, musste mit Ähnlichkeiten durch Modellversuche gearbeitet werden. Das von Moritz Weber, dem ersten und einzigen Vorsteher der Sammlung, apostrophierte Ähnlichkeitsprinzip der Physik diente dafür als wissenschaftliche Grundlage.

Die Sammlung bestand aus Modellen von Schiffsrümpfen, die im Wind- bzw. Wasserkanal für physikalische Messungen dienten. Durch die Lehre der Dimensionen, durch Modellgesetzmäßigkeiten und dem Ähnlichkeitsprinzip der Physik ließen sich Aussagen über das Verhalten der später zu bauenden Schiffe bereits vor deren Kiellegung machen.

Die Modellsammlung ging mit hoher Wahrscheinlichkeit im Zweiten Weltkrieg verloren, obwohl vereinzelt Objekte noch vorhanden sein könnten. Nähere Untersuchungen blieben bisher erfolglos. 
Last UpdateFebruar 2010
  
Holdings
Object Groups
Significant SubcollectionsEs gibt keine bedeutenden Teilbestände.
  
History
Events
  • 1918 Established as Academic Collection or Institution
  • Between 1944 and 1945 (probably) Terminated as Academic Collection or Institution
Persons
HistoryDie Sammlung findet erstmals im Vorlesungsverzeichnis von 1918/19 Erwähnung. Als erster und einziger Sammlungsvorsteher wird Professor Moritz Gustav Weber (1871-1951) angegeben, der bis 1939 lehrte. Dass Weber Physiker und kein Schiffbauer war, unterstreicht den besonderen Charakter der Sammlung.

Trotzdem übernahm Professor Weber ab 1935 auch die beiden anderen Sammlungen der Sektion für Schiff- und Schiffsmaschinenbau, obwohl diese keine Forschungssammlungen waren.
Nach 1939 verliert sich die Spur der Sammlung. Es ist davon auszugehen, dass sie wie viele andere auch, in den Wirren des Zweiten Weltkrieges verlorenging. 
Archived MaterialsVorlesungsverzeichnisse der Technischen Hochschule Berlin 
  
Publications
Publications