Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Kriegspathologische Sammlung*

General
NameKriegspathologische Sammlung*
Special Status*Lost
UniversityAlbert-Ludwigs-Universität Freiburg
Location of UniversityFreiburg (Breisgau)
Museum and Collection TypeMedicine
Museum and Collection FormHistorical Collection
SubjectsMedicine · Pathology
External Links
DescriptionDie ehemals 1.829 Objekte umfassende "Kriegspathologische Sammlung" von Ludwig Aschoff (1866-1942), welche von 1917 bis 1944 existierte, wurde am 27. November 1944 größtenteils durch Bomben zerstört. Heute besteht am Freiburger Pathologischen Institut keine Sammlung mehr. 
  
Holdings
State of IndexingDas Inventarbuch der Sammlung ist erhalten. 
Significant SubcollectionsTeilbestände sind nicht bekannt.
  
History
Events
  • 1917 Established as Academic Collection or Institution
  • 1965 (probably) Terminated as Academic Collection or Institution
Persons
HistoryLudwig Aschoff (1866-1942) studierte in Bonn und Straßburg und machte nach seiner Promotion seine pathologisch-anatomische Ausbildung bei den bekanntesten Virchowschülern Friedrich von Recklinghausen (1833-1910) und Johannes Orth (1847-1923). 1903 wurde er Professor für pathologische Anatomie in Marburg, drei Jahre später wechselte er nach Freiburg und blieb dort bis zu seiner Emeritierung 1936.
Durch seine Arbeit als Wehrpathologe im Ersten Weltkrieg entstand eine bedeutende kriegspathologische Sammlung, die in ihrer Form bis 1944 erhalten blieb.
Zwischen 1945 und 1962 wurde unter der Leitung des Pathologen Franz Büchner (1895-1991) sowie unter Einbeziehung der Reste des alten Bestandes eine neue Sammlung aufgebaut, welche zuletzt 2.177 Objekte enthielt. Sie wurde um 1965 aufgelöst. 
  
Publications