The Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Funded by

Show all
Portraitsammlung*

General
NamePortraitsammlung*
Special Status*Whereabouts Unknown
UniversityNürnbergische Universität Altdorf (seit 1809 geschlossen)
Location of UniversityAltdorf bei Nürnberg
Museum and Collection TypeCultural History & Art
Museum and Collection FormHistorical Collection
SubjectsArt · History of Universities
External Links
DescriptionIm theologischen Auditorium der Universität Altdorf waren die Bildnisse von Wohltätern und Freunden sowie von Professoren der Hochschule, die um 1723 gelebt hatten, ausgestellt. Daneben befand sich in der Universitätsbibliothek eine weitere Portraitsammlung von Hochschullehrern, die von bekannten Malern der Zeit angefertigt worden waren.

Hirsching, 1786 
Last UpdateSeptember 2009
  
Holdings
Object Groups
Significant Subcollections
  • Sammlung von Bildnissen von Wohltätern und Freunden der Universität
  • Sammlung von Bildnissen von Hochschullehrern
  
History
Events
  • Between 1723 and 1786 Established as Academic Collection or Institution
HistoryDie Sammlung wird von Hirsching 1786 erwähnt. Es kann davon ausgegangen werden, dass die Portraitsammlung bis zur Auflösung der Universität erhalten war und heute noch zu Teilen im Altdorfer Universitätsmuseum zu finden ist. 
  
Publications
Publications