The Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Funded by

Show all
Sammlung der Mathematik und Physik*

General
NameSammlung der Mathematik und Physik*
Special Status*Whereabouts Unknown
UniversityNürnbergische Universität Altdorf (seit 1809 geschlossen)
Location of UniversityAltdorf bei Nürnberg
Museum and Collection TypeScience & Engineering
Museum and Collection FormHistorical Collection
SubjectsArchitecture · Mathematics · Physics
External Links
DescriptionDie Sammlung beinhaltete die mathematische bzw. physikalische Instrumentansammlung des Professors für Mathematik und Physik Michael Adelbulner (1702-1779). Daneben gab es noch ein Modell der Festung Philippsburg, das von Adelbulner gestiftet wurde. 
Last UpdateSeptember 2009
  
Holdings
Object Groups
Significant Subcollections
  • Sammlung physikalischer und mathematischer Instrumente
  • Modell der 1799 geschleiften Festung Philippsburg
  
History
Events
  • 1780 Established as Academic Collection or Institution
Persons
HistoryIm Jahr 1780 kaufte die Universität die Sammlung von mathematischen und physikalischen Geräten des an der Einrichtung bis zu seinem Tod tätigen Professors Michael Adelbulner (1702-1779). Daneben stiftete Adelbulner der Universität noch ein Modell der Festung Philippsburg, die besonders während des Dreißigjährigen Krieges sehr umkämpft und die, der Zeit entsprechend, nach einem geometrischen Regelwerk entstanden war. Aus diesem Grund war das Modell ein vorzügliches Anschauungs- und Lehrmaterial für die Mathematik, die mit der Geometrie die Grundlage der Architektur bildete. 
  
Publications
Publications