Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Tierhygiene-Sammlung*

Allgemein
BezeichnungTierhygiene-Sammlung*
Besonderer Status*Verbleib unbekannt
UniversitätJustus-Liebig-Universität Gießen
UniversitätsortGießen
Museums- und SammlungsartMedizin
Museums- und SammlungsformHistorische Sammlung
SammlungsschwerpunktHygiene · Medizin · Medizingeschichte · Veterinärmedizin
Externe Links
BeschreibungDas zwischen 1922 und 1924 errichtete Veterinär-Hygienische Tierseucheninstitut der Gießener Universität verfügte u. a. über eine Tierhygiene-Sammlung, zu deren genauem Wesen und weiterem Schicksal derzeit keine Informationen vorliegen. 
  
Bestände
Bedeutende TeilbeständeTeilbestände sind nicht bekannt.
  
Geschichte
Ereignisse
  • Zwischen 1922 und 1924 (vermutlich) Begründung als akademische Sammlung oder Institution
Personen
GeschichteDas Veterinär-Hygienische Tierseucheninstitut der Gießener Universität wurde in den 1920er Jahren durch Professor Wilhelm Zwick (1871-1941) gegründet. 1919 aus Wien als Ordinarius für Innere Medizin nach Gießen gerufen, wechselte er jedoch 1926 aufgrund seiner besonderen Neigungen in das neu geschaffene Ordinariat für Veterinärhygiene und Tierseuchenlehre. Das von ihm initiierte Institut war zwischen 1922 und 1924 auf dem Gelände der alten Veterinäranstalt an der Frankfurter Straße 85/87 erbaut worden. Dazu kamen mehrere Stallungen und ein Verbindungsbau zum Gebäude des früheren Veterinär-Anatomischen Instituts, welches vorwiegend für die Tierhygiene-Sammlung, Laboratorien und Kurssaäle eingerichtet wurde. Bei der Bombardierung Gießens am Abend des 14. März 1945 wurde ein großer Teil der zahlreichen veterinärmedizinischen Institute und Kliniken der Gießener Universität zerstört, nachdem bereits im Juli und Dezember 1944 Teile der Institute bei Luftangriffen in Mitleidenschaft gezogen worden waren.

Habermehl, 1982 
  
Publikationen
Publikationen