Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Sammlungen des Instituts für Organische Chemie*

General
NameSammlungen des Instituts für Organische Chemie*
Special Status*Whereabouts Unknown
UniversityTechnische Universität Darmstadt
Location of UniversityDarmstadt
Museum and Collection TypeScience & Engineering
Museum and Collection FormHistorical Collection
SubjectsChemistry · History of Science
External Links
DescriptionDas im Jahre 1903 eröffnete Institut für Organische Chemie der damaligen Grossherzoglichen Technischen Hochschule zu Darmstadt verfügte u. a. über eine Sammlung für Teerfarbstoffe sowie über eine "in der Vorlesung zu benützende Unterrichtssammlung". Der genaue Aufbau der Bestände sowie deren weiteres Schicksal liegen zur Zeit noch im Dunkeln.

Finger, 1908 
  
Holdings
Object Groups
Significant Subcollections
  • Teerfarbstoff-Sammlung
  • Unterrichtssammlung
  
History
Persons
HistoryDas Institut für Organische Chemie wurde im Jahre 1903 in Betrieb genommen. Doch bereits zuvor war die Disziplin an der Technischen Hochschule in Darmstadt vertreten. Am Chemischen Institut, welches seit 1896 zusammen mit dem Elektrochemischen, dem Chemisch-technischen und dem Pharmakognostischen Institut in einem gemeinsamen Gebäude untergebracht war, wurde bis dahin neben der anorganischen auch die organische Chemie betrieben. Das neue Institut diente "dem Unterricht in organischer Chemie, Farbstoff- und Färberchemie, sowie ferner der teilweisen Ausbildung der Studierenden der Papierindustrie". In der obersten Etage des einstöckigen Gebäudes lagen u. a. ein "Sammlungsraum für Teerfarbstoffe" sowie der Instituts-Hörsaal, in welchem auch die Unterrichtssammlung aufbewahrt wurde, "deren Besichtigung den Studierenden in den Pausen somit stets ermöglicht" war. Das Institut stand damals unter der Leitung von Professor Dr. Hermann Finger (1864-1940).

Finger, 1908 
  
Publications
Publications