Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Sammlung dynamischer Lehrmodelle*

General
NameSammlung dynamischer Lehrmodelle*
Special Status*Whereabouts Unknown
UniversityTechnische Universität Darmstadt
Location of UniversityDarmstadt
Museum and Collection TypeScience & Engineering
Museum and Collection FormHistorical Collection
SubjectsMechanical Engineering · Physics · History of Engineering
External Links
DescriptionAm Lehrstuhl für angewandte Mechanik und Schwingungslehre der Technischen Hochschule Darmstadt gab es noch im Jahre 1936 eine größere Sammlung dynamischer Lehrmodelle zur Verwendung im Unterricht. Ihr inhaltlicher Schwerpunkt lag auf dem Gebiet der Schwingungslehre. So enthielt der Bestand u. a. ein Modell über Koppelschwingungen, das Modell eines physikalischen Doppelpendels, ein Modell über erzwungene Schwingungen eines Federdoppelpendels, das Modell einer Auswuchtmaschine, die Lagen der Achse eines schwingenden Rotors, einen in den eigenen Lagen ausgewuchteten Motor, ein Modell zum Auswuchten rotierender Körper, ein Modell über den Einfluss der Kreiselwirkung auf die Eigenfrequenz, ein Modell über Schwingungen durch Zentrifugalkraft, das Fundament eines Turbogenerators, ein Modell über Fundamentschwingungen, das Modell eines vertikalen Doppelpendels und das eines Gyrostaten, ein Modell zu Biegungsschwingungen einer belasteten Welle, ein weiteres zu erzwungenen Schwingungen eines kontinuierlich elastischen Systems (vertikaler Stab), ein schwingendes System von zwei Freiheitsgraden, ein Modell über erzwungene Schwingungen durch Reibung und eines über freie Drehschwingung, das Modell über erzwungene Drehschwingungen (Modell einer Unterseebootswelle), ein Schwingendes System mit vier Freiheitsgraden, ein hydrodynamisches Modell eines Solenoides sowie das Modell eines Kreiselkompasses. Über das weitere Schicksal der Sammlung ist derzeit nichts bekannt.

Blaeß, 1936 
  
Holdings
Object Groups
Significant SubcollectionsTeilbestände sind nicht bekannt.
  
History
HistoryDer Lehrstuhl für angewandte Mechanik und Schwingungslehre der Technischen Hochschule Darmstadt wurde im Jahre 1919 mit dem Ziel eingerichtet, die Studierenden mit den Grundlagen der Dynamik weitestgehend vertraut zu machen. Um den Unterricht möglichst anschaulich zu gestalten, wurde eine größere Sammlung dynamischer Lehrmodelle angelegt. „Diese Modelle, die namentlich aus der Schwingungslehre zahlreich vorhanden sind, sind in dem Institut für angewandte Mechanik und Schwingungslehre vereinigt und sind jedem daran interessierten Studierenden zugänglich.“ Dabei wurde besonderer Wert darauf gelegt, dass der Student „wenn möglich die für seine Aufgabe nötigen dynamischen Modelle selbst konstruiert und herstellt“.

Blaeß, 1936 
  
Publications
Publications