Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Sammlungen für Maschinenbau*

General
NameSammlungen für Maschinenbau*
Special Status*Whereabouts Unknown
UniversityTechnische Universität Darmstadt
Location of UniversityDarmstadt
Museum and Collection TypeScience & Engineering
Museum and Collection FormHistorical Collection
SubjectsMechanical Engineering · History of Engineering
External Links
DescriptionNoch im Jahr 1895 gab es in Darmstadt drei Sammlungen für Maschinenbau, welche hauptsächlich im ersten Obergeschoss der Nord- und Ostflügel des neu eröffneten Hauptgebäudes der "Grossherzoglichen Technischen Hochschule" aufgestellt waren. In unmittelbarer Nachbarschaft lagen der Hörsaal und die großen Zeichensäle für Maschinenbau I - III, die auf vier Räume verteilt waren. Über die Zusammensetzung der Sammlungen sowie über deren Schicksal und Verbleib liegen zur Zeit keine Informationen vor.

Lepsius, 1895 
  
Holdings
Significant SubcollectionsTeilbestände sind nicht bekannt.
  
History
HistoryFür 1895 ist an der Technischen Hochschule Darmstadt die Existenz dreier sogenannter "Sammlungen für Maschinenbau" belegt. Am 28. Oktober desselben Jahres war auf dem Gelände der ehemaligen Großherzoglichen Meierei sowie auf einem Teil des Schlossgartens ein neues Hauptgebäude eingeweiht worden, welches zu Beginn des Wintersemesters 1895/96 seinen Betrieb aufnahm. In dem umfangreichen dreistöckigen Bauwerk hatte man zahlreiche der bis dahin über die gesamte Stadt verteilten Institute sowie die Verwaltungszimmer, die allgemeine Bibliothek und die Aula untergebracht. So waren hier die Räume für die ersten Jahreskurse in Mathematik und in einigen anderen naturwissenschaftlichen Fächern sowie sämtliche Räume der Abteilungen Architektur, Ingenieurwesen und Maschinenbau vereint. Letztere lag zum großen Teil im ersten Obergeschoss der Einrichtung und umfasste u.a. einen Hörsaal, vier große Zeichensäle sowie drei Sammlungen.

Lepsius, 1895 
  
Publications
Publications