Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Geodätische Sammlung*

General
NameGeodätische Sammlung*
Special Status*Whereabouts Unknown
UniversityTechnische Universität Darmstadt
Location of UniversityDarmstadt
Museum and Collection TypeNatural History
Museum and Collection FormCollection
SubjectsGeodesy · Geosciences
External Links
DescriptionNoch im Jahre 1895 gab es in Darmstadt eine Geodätische Sammlung, welche im neu eröffneten Hauptgebäude der damaligen Großherzoglichen Technischen Hochschule aufgestellt war. Über ihr weiteres Schicksal sowie über ihren Verbleib liegen derzeit keine Informationen vor.

Lepsius, 1895 
  
Holdings
Object Groups
Significant SubcollectionsTeilbestände sind nicht bekannt.
  
History
HistoryVor der Verlegung in das neue Darmstädter Hochschulgebäude wurde der Unterricht in Geodäsie, Mineralogie und Pharmakognosie im ehemaligen Stadtbauamt in der Woogstraße abgehalten, welches die Stadt im Jahre 1885 an die Hochschule abgetreten hatte. Zehn Jahre später, am 28. Oktober 1895, erfolgte auf dem Gelände der ehemaligen Großherzoglichen Meierei sowie auf einem Teil des Schlossgartens die feierliche Eröffnung eines neuen zentralen Hauptgebäudes der Technischen Hochschule. In dem weitläufigen dreistöckigen Bauwerk hatte man zahlreiche der bis dahin über die gesamte Stadt verteilten Institute sowie die Verwaltungszimmer, die allgemeine Bibliothek und die Aula untergebracht. So waren hier die Räume für die ersten Jahreskurse in Mathematik und in einigen anderen naturwissenschaftlichen Fächern sowie sämtliche Räume der Abteilungen Architektur, Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau vereint. Im Sockelgeschoss und im ersten Obergeschoss des Westflügels lagen u.a. ein sogenanntes "Nebengelaß für Geodäsie" sowie die Geodätische Sammlung in Zimmer 132, daneben ein "Docentenzimmer" und der Hörsaal für Geodäsie, mechanische Technologie und Kinematik.

Lepsius, 1895 
  
Publications
Publications