Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Emil Selenka (1842-1902)

Person
InfoZoologe 
PND 117473855
Personennamendatei
Externe Links
Ereignisse
  • 1842 Geburtsjahr
  • 1902 Sterbejahr
  
Sammlungen
Sammlungen
  
Wikipedia
Emil Selenka (1842-1902)Emil Selenka (* 27. Februar 1842 in Braunschweig; † 20. Februar 1902 in München), Sohn von Johannes Selenka, war ein deutscher Zoologe und Forschungsreisender. Selenka studierte an der Universität Göttingen Naturwissenschaft und wurde, bevor er nach Göttingen wechselte, Mitglied der Braunschweiger Burschenschaft Germania. 1868 wurde er Professor für Zoologie und vergleichende Anatomie an der Universität Leiden. 1874 wechselte er an die Universität Erlangen. Er arbeitete vor allem über Entwicklungsgeschichte, besonders der Echinodermen und Wirbeltiere. Er gehörte zu den Mitbegründern der Zeitschrift "Biologisches Zentralblatt". Zusammen mit seiner Ehefrau Leonore unternahm er eine zweijährige Forschungsreise nach Ostasien.