Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Friedrich Wilhelm <Brandenburg, Kurfürst> (1620-1688)

Person
InfoKurfürst von Brandenburg; Weitere Namensform(en): Der Große Kurfürst, ; Großer Kurfürst,; Friedrich Wilhelm von Brandenburg 
PND 11853596X
Name Authority File
External Links
Events
  • 1620 Year of Birth
  • 1688 Year of Death
  
Collections
Collections
  
Wikipedia
Friedrich Wilhelm <Brandenburg, Kurfürst> (1620-1688)Friedrich Wilhelm von Brandenburg (* 6. Februarjul./ 16. Februar 1620greg. in Cölln; † 29. Apriljul./ 9. Mai 1688greg. in Potsdam) aus dem Haus Hohenzollern war seit 1640 Markgraf von Brandenburg, Erzkämmerer und Kurfürst des Heiligen Römischen Reiches, Herzog in Preußen, Pommern und Kleve sowie Fürst in Minden und Halberstadt. Seine pragmatisch-entschlossene und reformfreudige Regierungspolitik ebnete den Weg für den späteren Aufstieg Brandenburg-Preußens zur Großmacht und der Hohenzollern zu einem der führenden deutschen Herrscherhäuser. Nach der Schlacht von Fehrbellin am 18. Juni/28. Juni 1675 erhielt er den Beinamen der Große Kurfürst.