Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Johann Friedrich Wilhelm Herbst (1743-1807)

Person
InfoPrediger und Naturwissenschaftler 
PND 136567495
Personennamendatei
Externe Links
Ereignisse
  • 1743 Geburtsjahr
  • 1807 Sterbejahr
  
Sammlungen
Sammlungen
  
Wikipedia
Johann Friedrich Wilhelm Herbst (1743-1807)Johann Friedrich Wilhelm Herbst (* 1. November 1743 in Petershagen; † 5. November 1807) war ein deutscher Naturforscher und Entomologe. Er war Mitglied der Freimaurerloge Pythagoras zum flammenden Stern in Berlin. Seine Eltern waren Nikolaus Herbst (1705–1773), aus Derenburg bei Halberstadt - Oberprediger in Petershagen und Superintendent im Fürstentum Minden - dessen Ehefrau Anna Elisabeth von Oven (1721–1746). Seine Mutter war die Tochter des Advokaten in Wesel Johann von Oven und dessen Ehefrau Maria Anna Mechthild de Souches und Schwester des preußischen Generalmajors Friedrich von Oven.