Das Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Gefördert durch

Alle anzeigen
Philipp Franz von Siebold (1796-1866)

Person
InfoArzt, Diplomat und Naturwissenschaftler 
PND 118613960
Personennamendatei
Externe Links
Ereignisse
  • 1796 Geburtsjahr
  • 1866 Sterbejahr
  
Sammlungen
Sammlungen
  
Wikipedia
Philipp Franz von Siebold (1796-1866)Philipp Franz Balthasar von Siebold (* 17. Februar 1796 in Würzburg; † 18. Oktober 1866 in München) war ein bayerischer Arzt, Japan- und Naturforscher, Ethnologe, Botaniker und Sammler. Er lebte von 1823 bis 1829 sowie von 1859 bis 1862 in Japan. Siebold ist einer der wichtigsten Zeugen des isolierten Japans der späten Edo-Zeit und wird auch im heutigen Japan hochverehrt. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Siebold“; früher wurde auch die Abkürzung „Sieb.“ verwendet.