Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Felix Marchand (1846-1928)

Person
InfoArzt 
PND 116759739
Personennamendatei
Ereignisse
  • 1846 Geburtsjahr
  • 1928 Sterbejahr
  
Sammlungen
Sammlungen
  
Wikipedia
Felix Jacob Marchand (* 22. Oktober 1846 in Halle an der Saale; † 4. Februar 1928 in Leipzig) war ein deutscher Mediziner (Pathologe). Er war der Sohn des Chemikers Richard Felix Marchand (1813–1850). Marchand studierte in Berlin und wurde 1870 zum Dr. med. promoviert. 1879 habilitierte er sich zum Thema Beiträge zur Kenntnis der Ovarien-Tumoren. 1881 wurde er ordentlicher Professor in Gießen, 1883 in Marburg und von 1900 bis 1921 – als Nachfolger von Felix Victor Birch-Hirschfeld – in Leipzig. 1910 wurde er als korrespondierendes Mitglied in die Preußische Akademie der Wissenschaften aufgenommen. Seit 1882 war er Mitglied der Leopoldina.